Sie lesen gerade
TSV Steinbergen als Überraschungssieger

TSV Steinbergen als Überraschungssieger

www.ratz-fahrzeugteile.de

+++ Bericht, Bildergalerie und Video +++

Hallenfußball. Am Finaltag des Sparkassen-Masters-Qualifikationsturniers des SC Rinteln um den 11. Küchencentrum Holtmann-Cup gab es das große Favoritensterben. Der Bezirksligist FC Stadthagen scheiterte in der Gruppenphase, der Landesligist VfL Bückeburg im Halbfinale und der Bezirksligist SC Rinteln musste im Endspiel dran glauben. Verantwortlich dafür war eine Mannschaft: Der Kreisligist TSV Steinbergen wuchs über sich hinaus und holte sich den Turniersieg. Als bester Keeper des Turniers wählten die Trainer Florian Mehrens vom TSV Steinbergen. Bester Torjäger wurde Niko Werner mit sechs Treffern vom VfL Bückeburg.


Die nachfolgende Bildergalerie und das Video werden Euch präsentiert von:


Bildergalerie (84 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id134″ thumbnails=4]


Zunächst sah alles nach einem Favoritensieg aus. Der VfL Bückeburg dominierte am Sonntag die Gruppenphase, landete drei Siege in drei Spielen und hatte ein Torverhältnis von 15:3 Toren. Spannend war die Entscheidung um den zweiten Platz in der Gruppe D. Am Ende hatten mit dem SC Auetal, TSV Eintracht Exten und SV Engern drei Teams drei Punkte. Das bessere Torverhältnis brachte den SCA ins Halbfinale. Die Auetaler starteten mit zwei Niederlagen in den Finaltag, waren schon so gut wie ausgeschieden. Im letzten Spiel gegen den SV Engern benötigte das Team von Trainer Marco Gregor einen Sieg mit drei Toren Unterschied, um das Halbfinale zu erreichen. Dem SVE genügte ein Remis für das Weiterkommen. Und der SC Auetal machte mit dem SV Engern kurzen Prozess, gewann mit 5:0.

In der anderen Gruppe entpuppte sich der TSV Steinbergen als Minimalist. Erst gab es einen 1:0-Erfolg gegen den TSV Krankenhagen, dann einen 2:0-Sieg gegen den FC Stadthagen. Damit war das Halbfinale gebucht, da änderte auch die 0:3-Pleite gegen den SC Rinteln nichts. Der SCR war damit als Gruppenerster durch, der FC Stadthagen und TSV Krankenhagen dagegen ausgeschieden.

Bester Torwart und bester Torjäger: Florian Mehrens vom TSV Steinbergen und Niko Werner vom VfL Bückeburg.
Bester Torwart und bester Torjäger: Florian Mehrens vom TSV Steinbergen und Niko Werner vom VfL Bückeburg.

Im ersten Halbfinale präsentierte sich der Turnierfavorit VfL Bückeburg nicht mehr so griffig und konsequent. Vielleicht holte der Landesligist die Siege zuvor zu einfach. Der VfL spielte, vergaß aber den Sack zuzumachen. Michael Mantik brachte den Außenseiter mit 1:0 in Führung, Alexander Bremer glich für den VfL zum 1:1 aus. Das Match ging ins Neunmeterschießen. Und erst der 12. Neunmeter brachte die Entscheidung. Robin Mieruch verwandelte und die Steinberger zogen mit 5:4 ins Finale ein.

Das zweite Halbfinale zwischen dem SC Rinteln und dem SC Auetal war ebenfalls eine enge Kiste. Lange stand die Null, die Auetaler trafen zweimal den Pfosten, der SCR aber auch. Dann erzielte Dominik Schrader das 1:0-Siegtor für die Rintelner.

Im Spiel um Platz drei starb der VfL Bückeburg erneut in Schönheit. Niko Werner markierte das 1:0 für den Landesligisten. Danach hatte der VfL reihenweise das zweite Tor auf dem Fuß. Doch acht Sekunden vor dem Ende glich Alexander Enzi mit einem platzierten Kopfball zum 1:1 aus. Erneut gab es ein Neunmeterschießen und erneut verlor der VfL mit 1:3.

Im Finale hatte der TSV Steinbergen das Glück auf seiner Seite. Der Kreisligist stand in der Defensive sehr sicher und kam mal ein Ball durch, war der Pfosten für die Rintelner im Weg. Der Schuss von Yannik Walter klatschte an den Pfosten. Sieben Minuten vor dem Ende wurde es turbulent: Toni Bannert stoppte Tim Radtke, Schiedsrichter Alexander Nenz zeigte erst zwei Minuten für Bannert, dann wegen Beleidigung die Rote Karte. Rinteln spielte sieben Minuten in Unterzahl, kämpfte um jeden Ball und hatte sogar die Chance zum Sieg. Doch wieder rettete der Pfosten für den TSV. Qendrim Krasniqi zirkelte die Kugel ans Gebälk. Steinbergen suchte in Überzahl die Lücke, fand sie aber nicht. Kurz vor Schluss musste der Steinberger Michael Mantik für zwei Minuten runter, sodass es nach 14 Minuten beim torlosen Remis blieb. Im Neunmeterschießen zeigte sich der TSV Steinbergen erneut extrem nervenstark. TSV-Keeper Florian Mehrens verwandelte und hielt danach den entscheidenden Neunmeter von seinem Gegenüber Luis Böhm. Danach kannte der Jubel beim TSV keine Grenzen. „Derbysieger, Derbysieger“, schallte es in der Halle.

Der TSV Steinbergen bejubelt den Turniersieg.
Der TSV Steinbergen bejubelt den Turniersieg.

Für den Turniersieg kassierte der TSV Steinbergen 11,2 Masterspunkte, der SC Rinteln erhielt 8,4 Zähler, der SC Auetal 5,6 und der VfL Bückeburg 2,8 Punkte.

Die Ergebnisse vom Sonntag: Gruppe D: Auetal – Exten 2:3, Bückeburg – Engern 6:0, Auetal – Bückeburg 2:6, Engern – Exten 3:2, Exten – Bückeburg 1:3, Engern – Auetal 0:5. Die Tabelle: 1. VfL Bückeburg (9 Punkte/15:3 Tore), 2. SC Auetal (3/9:9), 3. TSV Eintracht Exten (3/6:8), 4. SV Engern (3/3:13).

Gruppe E: Stadthagen – Rinteln 1:1, Steinbergen – Krankenhagen 1:0, Stadthagen – Steinbergen 0:2, Krankenhagen – Rinteln 0:5, Rinteln – Steinbergen 3:0, Krankenhagen – Stadthagen 1:2. Die Tabelle: 1. SC Rinteln (7/9:1), 2. TSV Steinbergen (6/3:3), 3. FC Stadthagen (4/3:4), 4. TSV Krankenhagen (0/1:8).

Halbfinale: VfL Bückeburg – TSV Steinbergen 4:5 nach Neunmeterschießen, SC Rinteln – SC Auetal 1:0. Spiel um Platz drei: SC Auetal – VfL Bückeburg 3:1 nach Neunmeterschießen.

Finale: TSV Steinbergen – SC Rinteln 3:2 nach Neunmeterschießen.