Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen: Trainer Dean Rusch stellt die Charakterfrage

TSV Krankenhagen: Trainer Dean Rusch stellt die Charakterfrage

Foto: Krankenhagens Trainer Dean Rusch hatte Rücktrittsgedanken, wird aber den TSV nicht im Stich lassen.

Fußball. Das 0:5-Desaster beim Kreisliga-Tabellenletzten TSV Algesdorf II war ein Wirkungstreffer bei Dean Rusch. Der Trainer des TSV Krankenhagen sah eine grottenschlechte Leistung seines Teams. „Für uns ging es noch um den Klassenerhalt. Und dann kommt so ein blutleerer Auftritt heraus. Dann hinterfragt man sich natürlich“, berichtet ein immer noch enttäuschter TSV-Coach. Unter der Woche hatte der akribische Trainer Rücktrittsgedanken. „Aber ich werde den TSV nicht im Stich lassen. Das ist nicht meine Art“, erklärt Rusch und stellt den Spielern die Charakterfrage. „In Lüdersfeld müssen sich die Jungs zerreißen“, fordert er.


SV Engern – TSV Algesdorf II (Montag, 15 Uhr): SVE-Coach Wilhelm Sieker war von der Stärke des TSV Hagenburg beeindruckt. Sein Team verlor beim Tabellenzweiten am vergangenen Wochenende mit 0:2. „Das war bisher der stärkste Gegner. Hagenburg hat uns viel laufen lassen, uns gut bespielt und nie die Ruhe verloren“, lobt Sieker den Titelaspiranten aus der Seeprovinz. Nun kommt am Ostermontag ein anderes Kaliber ins Gänsedorf. Das Schlusslicht aus Algesdorf gastiert beim SVE. „Da sind drei Punkte Pflicht“, redet Sieker nicht um den heißen Brei herum. Mit einem Dreier dürfte der Klassenerhalt des Tabellenzwölften fix sein. Oliver Watermann und Pascal Wellhausen stehen wieder zur Verfügung.

Pascal Wellhausen (vorne) steht dem SV Engern wieder zur Verfügung.
Pascal Wellhausen (vorne) steht dem SV Engern wieder zur Verfügung.


TSV Steinbergen – SV Obernkirchen (Montag, 15 Uhr): Ein Wellental der Gefühle durchlebte Steinbergens Trainer Afrim Sulejmani beim 3:2-Erfolg in Sachsenhagen. Erst führte der TSV 2:0, dann stand es 2:2, am Ende biss das Team auf die Zähne und gewann beim letztjährigen Vizemeister. „Das war ein Willensleistung von meinem Team“, freute sich der TSV-Coach. Nun gibt es für die Steinberger ein Wiedersehen mit Ex-Spieler Rick Maier. Der Youngster wechselte im Winter zurück zu seinem Stammverein nach Obernkirchen. „Das wird ein Kampfspiel mit wenigen Torchancen. Deshalb müssen wir uns vor dem Tor eiskalt präsentieren“, fordert Sulejmani. Einige Spieler plagen sich noch mit Blessuren herum. „Aber bis Montag sind alle fit“, hofft der TSV-Trainer.

Der TSV Steinbergen hofft auf die Kaltschnäuzigkeit von Stürmer Michael Mantik.
Der TSV Steinbergen hofft auf die Kaltschnäuzigkeit von Stürmer Michael Mantik.


SV Victoria Sachsenhagen – TSV Eintracht Exten (Montag, 15 Uhr): Extens Trainer Steffen Führing wünscht sich keine weiteren Ausfälle mehr. Im Pokalspiel am Samstag fehlen acht Stammkräfte. Gegen die Victoria kehren die drei Kaufmann-Brüder aus dem Urlaub zurück. Dafür fällt Marco Lackner aus. Jan Kaufmann laborierte an einer Fußverletzung. „Mal sehen, welcher Kaufmann auflaufen kann“, wagt Führing noch keine Prognose. Trotz der langen Ausfallliste rechnet sich der Eintracht-Coach was aus. „Wir werden stark genug sein, um in Sachsenhagen zu gewinnen“, ist Führing überzeugt.

Das Trainergespann des TSV Eintracht Exten mit Steffen Führing (rechts) und Ralf Kücker muss am Osterwochenende viele Spieler ersetzen.
Das Trainergespann des TSV Eintracht Exten mit Steffen Führing (rechts) und Ralf Kücker muss am Osterwochenende viele Spieler ersetzen.


TuS Lüdersfeld – TSV Krankenhagen (Montag, 15 Uhr): Es hat kräftig gerappelt beim TSV Krankenhagen. Das 0:5-Debakel beim Schlusslicht zeigte Nachwirkungen beim Tabellenvorletzten. Die Planungen können nun Richtung 1. Kreisklasse gehen. Der Mannschaftsrat und die Vereinsverantwortlichen stehen hinter Trainer Dean Rusch. „Ich merke die Rückendeckung, deshalb mache ich auch weiter. Ich will den Verein und einige Jungs nicht hängen lassen. Aber es müssen Veränderungen her. Ein weiter so kann es nach diesem Auftritt in Algesdorf nicht geben“, findet Rusch klare Worte. Der TSV Krankenhagen wird sich bis zur Sommerpause neu sortieren müssen. Und ganz wichtig: „Wir wollen uns mit Würde aus der Kreisliga verabschieden“, sagt Rusch, auch wenn der Abstieg bei sechs Punkten Rückstand und noch sieben ausstehenden Spielen nicht besiegelt ist. Aber die Leistungsverweigerung vom Algesdorf-Spiel lässt keine andere Schlussfolgerung als den Abstieg zu. Beim Tabellendrittletzten und direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt kann die Mannschaft am Ostermontag eine Antwort auf die Nicht-Leistung der Vorwoche geben. Das wird auch die Entscheidung des Trainers beeinflussen, wie es im Sommer für ihn beim TSV Krankenhagen weitergeht.


Weitere Spiele:

Samstag, 16 Uhr: FC Hevesen – SV Victoria Sachsenhagen;

Montag, 15 Uhr: TuS Niedernwöhren – SV Victoria Lauenau, TSV Hagenburg – FC Hevesen.