Sie lesen gerade
TSV Krankenhagen mit 2:1-Überraschungssieg in Niedernwöhren

TSV Krankenhagen mit 2:1-Überraschungssieg in Niedernwöhren

Foto: Die Abwehr des TSV Krankenhagen um Steffen Redeker (r.) ließ in den ersten 75 Minuten kaum eine Torchance für den TuS Niedernwöhren zu.

Fußball. Das war ein Auftakt nach Maß. Mit einem überraschenden 2:1-Sieg beim TuS Niedernwöhren verkürzte der TSV Krankenhagen den Abstand zum rettenden Ufer auf drei Punkte.

„Unser Plan ist voll aufgegangen“, lobte TSV-Trainer Dean Rusch die taktische Disziplin seines Teams. „Wir haben hinten gut gestanden, die Pässe in die Tiefe hervorragend abgefangen, und haben phasenweise eine gutes Umkehrspiel gezeigt.“

Die erste Halbzeit verlief ohne große Höhepunkte. Beide Teams mussten sich erst an die Verhältnisse nach der langen Winterpause gewöhnen. Niedernwöhren hatte zwar mehr Ballbesitz, spielte aber zu sehr in die Breite und tauchte kein einziges Mal gefährlich vor TSV-Keeper Karsten Struckmann auf. Krankenhagen konzentrierte sich auf die Abwehrarbeit und wollte bis zur Pause die Null halten.

In der zweiten Halbzeit legte Krankenhagen den Respekt ab, forcierte das Umkehrspiel, tauchte nach Kontern immer häufiger vor dem TuS-Tor auf und ging in der 53. Minute durch Jannik Selchow mit 1:0 in Führung. Nur sieben Minuten später sogar das 2:0 für Krankenhagen. Nach einem Freistoß kam Dominik Melcher auf dem Elfmeterpunkt an den Ball und köpfte das Leder in die Maschen.

Jetzt wachte Niedernwöhren auf, schnürte Krankenhagen phasenweise ein und schaffte in der 77. Minute durch den eingewechselten Bujar Ademi den 1:2-Anschlusstreffer. Danach drückte Niedernwöhren auf den Ausgleich. Krankenhagen stand unter Dauerdruck, konnte sich kaum mehr befreien. Aber die Abwehr hielt Stand, die TSV-Spieler warfen sich in die Schüsse und es blieb am Ende beim wichtigen 2:1-Sieg.

TSV: Karsten Struckmann, Andre Redeker, Steffen Redeker, Xhevdet Salihu, Maximilian Stegner, Yannick Dreier, Johannes Hänke, Jannik Selchow (58. Mathias Krebs), Hergen Böttke (91. Jan Redeker), Maurizio Erkel (67. Ferhat-Deniz Bilgen), Dominik Melcher.