Sie lesen gerade
TSV Eintracht Exten plant für die Bezirksliga

TSV Eintracht Exten plant für die Bezirksliga

Foto: Laila-Charleen Lüttke (Mitte) war mit dem TSV Eintracht Exten zu stark für die Kreisliga.

Frauenfußball. In der abgebrochenen Spielzeit waren die Frauen des TSV Eintracht Exten zu stark für die Kreisliga. Das neu gegründete Team von Trainer Florian Schuba war gespickt mit ehemaligen Landesligaspielerinnen, landete bis zum Saisonabbruch in sechs Spielen sechs Siege und verzeichnete dabei ein Torverhältnis von 84:6 Toren. „Laut Staffelleiter Murat Cetinkaya können wir für die Bezirksliga planen und das machen wir auch“, berichtet Schuba.

Der Frauenfußball boomt in Exten. Das Team gibt es zwar erst seit einem Jahr, doch umfasst der Kader für die neue Serie 28 Spielerinnen. „Wir werden deshalb auch eine zweite Mannschaft melden, die als Siebener-Team in der Kreisliga spielt“, verrät Schuba. Die Reserve wird von Mark Geistlich betreut. Der Trainingsbetrieb läuft für beide Mannschaften gemeinsam.

Nach dem die Eintracht sich in der Winterpause mit Maren Möller, Sasha Rudolph, Sophie Niebusch und Jessica Bosien gut verstärkt hatte, drehte sich das Transferkarussell bei der Eintracht im Sommer recht langsam. Gastspielerin Laura Finnah bleibt dem TSV erhalten. Die Mittelfeldspielerin ist bei der Bundeswehr stationiert und kickt sonst in Emsdetten. „Sie ist technisch sehr versiert und hat ein gutes Passspiel“, weiß Schuba. Zudem verstärken die B-Juniorinnen Alicia Losz und Larissa Heye den Kader. „Das Duo hat sehr gute Chancen, sich einen Stammplatz zu ergattern“, glaubt Schuba. Die Nachwuchsspielerinnen sind sehr trainingsfleißig und verfügen über viel Potenzial.

Am 12. Juli bittet Schuba zur ersten Einheit. „Dann beginnt die Vorbereitung. Ich hoffe, dass wir Anfang September in die neue Serie starten können“, sagt der Eintracht-Coach. Die Zusammenarbeit mit Herrentrainer Steffen Führing sei ausgezeichnet. „Ich habe meinen Trainingsplan um den der Herren gebaut. Kommt es dann doch mal zu Überschneidungen, dann teilen wir uns die Trainingsplätze“, berichtet Schuba, der in Exten hervorragende Trainingsbedingungen vorfindet. „Der gesamte Verein steht hinter der Frauenabteilung“, freut sich Schuba.

In der Bezirksliga peilt der TSV Eintracht Exten eine Top-Platzierung an. „Ich sehe uns schon unter den ersten drei Mannschaften“, spekuliert der ehrgeizige Eintracht-Coach. Bei optimalem Saisonverlauf sei vielleicht sogar der Durchmarsch in die Landesliga möglich. „Die Stärke der Bezirksliga ist nur schwer einzuschätzen, aber mein Team hat ein riesiges Potenzial“, weiß Schuba.

Trainer Florian Schuba (rechts) glaubt mit seinem Team, eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen zu können.
Trainer Florian Schuba (rechts) glaubt mit seinem Team, eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen zu können.