Sie lesen gerade
Trotz 3:9-Pleite: VT Rinteln qualifiziert sich für die Play-Offs zum Aufstieg in die Regionalliga

Trotz 3:9-Pleite: VT Rinteln qualifiziert sich für die Play-Offs zum Aufstieg in die Regionalliga

Foto: Ohne den rotgesperrten Keeper Mosaab Khalil (l.) ging die VT Rinteln im Top-Spiel gegen Eintracht Braunschweig II unter.

Fußball. Die VT Rinteln hat die Meisterschaft in der Futsal-Verbandsliga verpasst. Nach der 3:9-Pleite im letzten Saisonspiel gegen die Eintracht Braunschweig II mussten die Weserstädter die Tabellenführung an die Löwenstädter abgeben und belegen in der Abschlusstabelle „nur“ den zweiten Platz.

Rinteln und Braunschweig führten vor dem Gipfeltreffen mit jeweils 22 Punkten die Tabelle in der Verbandsliga an. Der Sieger war Meister. Die VTR trat gehandicapt zum Top-Spiel an. Torwart Mosaab Khalil war rotgesperrt. Wilat Hais stand stattdessen zwischen den Pfosten und hatte keinen guten Tag erwischt. Zudem kamen einige Spieler aufgrund eines Staus auf der A2 erst 15 Minuten nach Spielbeginn in der Halle an. Daher musste Rinteln die ersten 15 Minuten ohne Auswechselspieler überstehen.

Braunschweig legte einen Blitzstart hin und führte nach zwei Minuten schon mit 2:0. In der 8. Minute hieß es sogar 5:0 für die Eintracht. Die Vorentscheidung war gefallen. Nach dem 1:5 durch Tareq Khalil baute Braunschweig den Vorsprung bis zur Pause auf 7:1 aus.

Die zweite Halbzeit konnte Rinteln die Partie ausgeglichen gestalten. Quataiba Khalil und Habib Rahman Azizi trafen zum 3:9-Endstand.

Trotz der hohen Niederlage hat sich die VT Rinteln für die Play-Offs zum Aufstieg in die Regionalliga qualifiziert. Da die Erstvertretung von Eintracht Braunschweig in der Regionalliga spielt, hat die Eintracht-Reserve kein Aufstiegsrecht. So nimmt die VT Rinteln als Vize-Meister der Verbandsliga an den Aufstiegsspielen teil.

Der Weg in die Regionalliga ist aber weit und von hohen Hürden geprägt. In der Auftaktpartie der Play-Offs muss die VTR am Samstag, 7. März, beim VfL Oldenburg antreten. Im zweiten Spiel der Play-Offs hat Rinteln am Samstag, 14. März, Heimrecht gegen den TSV Welle. Der Sieger der Play-Offs ist Niedersachsenmeister und spielt gegen die Meister aus Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg um den Aufstieg in die Regionalliga.