Sie lesen gerade
Transfercoup: SC Rinteln holt Qendrim Krasniqi zurück

Transfercoup: SC Rinteln holt Qendrim Krasniqi zurück

Foto: Qendrim Krasniqi (rechts) kehrt zur neuen Spielzeit zum SC Rinteln zurück.

Fußball. Dem SC Rinteln ist für die neue Saison eine spektakuläre Rückholaktion gelungen. Nach zweijähriger Wanderschaft beim SC RW Maaslingen und dem VfR Evesen trägt Qendrim Krasniqi ab dem Sommer wieder das Trikot des Bezirksligisten. „Qendrim hat sich an seine guten Zeiten auf dem Rintelner Steinanger zurückerinnert und ist genau das Puzzleteil, was uns noch fehlte“, freut sich SCR-Manager Heiko Ruhe über den Transfercoup. Der pfeilschnelle und trickreiche Angreifer soll beim Bezirksligisten für mehr Torgefahr sorgen.

Krasniqi spielte seit 2009 für den SC Rinteln und durchlief alle Jugendmannschaft des Traditionsvereins von der Weser. Vor zwei Jahren versuchte sich der Stürmer dann höherklassig beim westfälischen Landesligisten SC RW Maaslingen und heuerte nach einer Saison beim Schaumburger Konkurrenten VfR Evesen an. Nun kehrt das Rintelner Eigengewächs zu seinem Heimatverein zurück. Nach den Winter-Zugängen von Dennis und Nino Kirasic (beide vom SV Engern) sowie Keeper Jonathan Reuter (SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten) sieht Ruhe die Transferaktivitäten des Bezirksligisten für weitgehend beendet. „Wir haben einen starken Kader zusammen“, ist sich der Sportliche Leiter sicher.

Der SC Rinteln setzt seit vielen Jahren auf die Jugendarbeit. „Unser Konzept, unsere talentierten Jugendspieler in unseren beiden Herrenmannschaften zu integrieren, trägt Früchte und ist alternativlos“, erklärt Ruhe. So können die Herrentrainer um Uwe Oberländer, Lothar Rachow und Johannes Hänke mittlerweile aus einem Spielerfundus von 40 bis 50 Aktiven für die Erste in der Bezirksliga und für die Reserve in der 1. Kreisklasse auswählen. Und die Spielerquelle wird auch in den nächsten zwei Jahren noch nicht versiegen. „Da haben wir noch ein paar Rohdiamanten in der Hinterhand“, weiß Ruhe.

Die SCR-Verantwortlichen sowie das Trainerteam blicken mit großer Vorfreude auf die neue Spielzeit. So will Oberländer mit der Ersten in der Bezirksliga die guten Leistungen aus der Abbruchsaison bestätigen. Als die Serie annulliert wurde, belegten die Rintelner in der Staffel 3 der Bezirksliga einen starken 2. Tabellenplatz. So war das Erreichen der Aufstiegsrunde zur Landesliga in greifbarer Nähe. Und auch für die Reserve lief die Saison in der 1. Kreisklasse sehr vielversprechend. Das Team vom Trainergespann Lothar Rachow und Johannes Hänke strebte als Zweitplatzierter einen Platz in der Meisterrunde entgegen.