Sie lesen gerade
Trainerwechsel beim SC Auetal: Kastriot Hasani löst Marco Gregor im Sommer ab

Trainerwechsel beim SC Auetal: Kastriot Hasani löst Marco Gregor im Sommer ab

Neuer Trainer wird Kastriot Hasani vom SC Rinteln.

Foto: Ausgejubelt: Trainer Marco Gregor muss im Sommer den SC Auetal verlassen.

Fußball. Nach vier erfolgreichen Jahren trennen sich die Wege von Marco Gregor und dem SC Auetal im Sommer. Neuer Coach beim Kreisligisten wird Kastriot Hasani. „Marco Gregor hat das sehr professionell aufgenommen. Wir hatten schöne und erfolgreiche Jahre mit ihm, aber wir wollten eine Blutauffrischung für die Mannschaft“, erklärt Manager Jens Kästel.

Neuer Trainer wird Kastriot Hasani vom SC Rinteln.

Marco Gregor hegt keinerlei Groll gegenüber den Verantwortlichen des SC Auetal. „Bei mir gibt es eine Regel, dass nach vier Jahren eigentlich Schluss sein sollte bei einem Verein. Allerdings hätte ich mir noch eine weitere Saison im Auetal vorstellen können. Dazu kommt es nun nicht, ich akzeptiere die Entscheidung des Vereins und möchte mich mit einer Top-Platzierung verabschieden“, so Gregor. Man darf gespannt sein, wo der Vollbluttrainer im Sommer seine Zelte aufschlagen wird. Für eine Pause fließt zu viel Herzblut in den Adern von Marco Gregor.

Ercan Adsiz übernimmt ab sofort die Geschicke der zweiten Mannschaft des SC Auetal.
Ercan Adsiz übernimmt ab sofort die Geschicke der zweiten Mannschaft des SC Auetal.

Kästel freut sich über den Trainercoup: „Wir haben einen Trainer mit Stallgeruch gesucht. Kastriot Hasani hat in Rehren schon gespielt und wohnt nur 50 Meter vom Platz entfernt. Er war unser erster Ansprechpartner, unsere Wunschlösung. Schön, dass es geklappt hat.“ Der SC Rinteln verliert einen Führungsspieler, den verlängerten Arm von Trainer Uwe Oberländer. „Für uns ist das ein herber Verlust, aber ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung“, wünscht Oberländer seinem Kapitän nur das Beste. Die Entscheidung den SC Rinteln nach acht Jahren zu verlassen, reifte schon seit einiger Zeit bei Hasani. Doch mit dem Abstieg aus der Bezirksliga wollte er sich nicht verabschieden. „Ich wollte diesen Unfall reparieren und das ist uns eindrucksvoll gelungen. Der SCR ist mit Uwe Oberländer, Gordon Seymour, Heiko Ruhe und der jungen Mannschaft gut aufgestellt“, sagt der 31-Jährige. Der Aufsteiger ist in der Bezirksliga auf bestem Weg, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. „Jetzt ist die Zeit gekommen, nach Hause zu gehen. Ich habe in Rehren, das Fußballspielen gelernt, jetzt kehre ich zurück und freue mich auf die neue Aufgabe“, verrät Hasani. Der neue Coach wird zwar seinen Spielerpass mitnehmen, aber nur im Notfall mitkicken. „Ich sehe uns zwischen Platz eins und fünf und brenne auf die Herausforderung bei meinem Heimatverein“, ist Hasani optimistisch.

Der SC Auetal hat weitere Weichen gestellt. Kästel bleibt Manager und wird von Marcel Diedler und Tobias Feldmann tatkräftig unterstützt. Aus beruflichen Gründen kann Feldmann die Trainerarbeit in der Reserve nicht mehr fortführen. Deshalb wird Ercan Adsiz die Geschicke der zweiten Mannschaft ab sofort übernehmen. „Doch, wenn Not am Mann in der Ersten herrscht, wird Adsiz aushelfen“, kündigt Kästel an. Der Manager ist bestrebt, den Kader zusammen zu halten. „Gelingt uns das, dann sind wir gut aufgestellt und brauchen auf dem Transfermarkt im Sommer nicht so zuschlagen. Mit zwei Neuzugängen würde ich mich dann schon zufriedengeben“, weiß Kästel.

Jens Kästel bleibt Manager beim Kreisligisten.
Jens Kästel bleibt Manager beim Kreisligisten.