Sie lesen gerade
Top-Spiel im Auetal, Derby in Exten und Abstiegskampf in Krankenhagen

Top-Spiel im Auetal, Derby in Exten und Abstiegskampf in Krankenhagen

Foto: Der SC Auetal will auch gegen den Spitzenreiter MTV Rehren A/R jubeln.

Fußball. Der 22. Spieltag hält in der Kreisliga viele interessante Spiele parat. So kommt es beim SC Auetal zum Topspiel zwischen dem heimischen SC und dem Überflieger MTV Rehren A/R. Dagegen ist Abstiegskampf pur angesagt bei der Partie des TSV Krankenhagen gegen den TuS Germania Apelern. Zum prestigeträchtigen Derby bittet der TSV Eintracht Exten den SV Engern.

FC Hevesen – TSV Steinbergen (Sonntag, 15 Uhr): Steinbergens Manager Bernd Reichelt hofft, dass die schmerzliche Niederlage gegen den SC Auetal keine Nachwehen hat. „Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis wir die späte Pleite aus den Klamotten geschüttelt haben“, glaubt der TSV-Macher. Reichelt rechnet in Hevesen mit einem Spiel auf schwierigem Geläuf. „Der A-Platz ist gesperrt, also spielen wir auf dem Trainingsplatz. Da müssen wir uns schnell an die Gegebenheiten gewöhnen“, meint Reichelt. Mit einem Auswärtsdreier will der Tabellenfünfte die bittere Niederlage gegen den SCA vergessen machen. Maximilian Bartels sah die fünfte Gelbe Karte und fällt aus. Dafür ist Niclas Franchi wieder an Bord.

Maximilian Bartels (links) steht dem TSV Steinbergen wegen der 5. Gelben Karte nicht zur Verfügung.
Maximilian Bartels (links) steht dem TSV Steinbergen wegen der 5. Gelben Karte nicht zur Verfügung.


TSV Eintracht Exten – SV Engern (Sonntag, 15 Uhr): Scheinbar kommt die Eintracht langsam ins Rollen. Dem 6:0 gegen den TuS Niedernwöhren folgte ein 1:1 bei der FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen. Aus Sicht vom Sportlichen Leiter Ralf Kaufmann waren es zwei verschenkte Punkte. „Wir haben 80 Minuten lang das FSG-Tor belagert, nur unsere Torausbeute stimmte nicht“, ärgerte sich Kaufmann über die schlechte Chancenverwertung seiner Mannschaft. Bei der Eintracht freue man sich auf das Duell mit dem SV Engern. „Derbys haben ihre eigenen Gesetze, wir wollen aber die drei Punkte in Exten behalten“, weiß der Sportliche Leiter der Eintracht. Der Tabellenzehnte hat alle Mann an Bord.

Der Extener Simon Druffel (Mitte) will gegen den SV Engern seine Schnelligkeit ausspielen.
Der Extener Simon Druffel (Mitte) will gegen den SV Engern seine Schnelligkeit ausspielen.

Die 2:3-Heimpleite gegen den FC Hevesen fällt in die Kategorie vermeidbar und selbst schuld. „So kann man keine Fußballspiele gewinnen. Vorne lassen wir zu viele Hochkaräter liegen und hinten beschenken wir den Gegner mit dummen Fehlern, laden ihn zum Toreschießen ein“, analysiert Trainer Wilhelm Sieker die Niederlage. Diese Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Saison. „Wir haben noch nie so viele Gegentore geschluckt, wie in dieser Spielzeit“, bemängelt der erfahrene Coach die vielen individuellen Fehler. Im Derby bei der Eintracht gilt es, diese Fehler abzustellen. Exten gehöre im spielerischen Bereich zu den Top-Teams der Liga. „Wir werden den Kampf dagegensetzen“, verspricht Sieker. Nico Luther, Daniel Huck und Nino Kirasic stehen nicht zur Verfügung.

Engerns Innenverteidiger Nino Kirasic (rechts) fällt mit einer Leistenzerrung aus.
Engerns Innenverteidiger Nino Kirasic (rechts) fällt mit einer Leistenzerrung aus.


TSV Krankenhagen – TuS Germania Apelern (Sonntag, 15 Uhr): Der TSV Krankenhagen hat durch den Auswärtserfolg in Niedernwöhren ein Lebenszeichen im Abstiegskampf an die Konkurrenz gesendet. „Der Dreier war zwar ein wenig glücklich, aber für uns war der Sieg Gold wert“, berichtet Trainer Dean Rusch. Nun will der Tabellenvorletzte gegen den schwächelnden TuS Germania Apelern nachlegen. Nach dem personellen Aderlass im Winter liegen die Germanen nur noch acht Punkte vor dem TSV. „Mit einem Heimsieg würden wir den Rückstand auf fünf Zähler verringern. Das ist unser Ziel, aber wir dürfen die Gäste nicht unterschätzen“, warnt Rusch seine Jungs, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Sebastian Schmidt und René Dresenkamp kehren in den Kader zurück. „Nun habe ich die Qual der Wahl, das ist mal ein ganz schönes Gefühl“, meint der TSV-Coach. Man wolle mutig auftreten und drei Punkte holen.

Im Abstiegskampf zählen für Jannik Selchow (links) und den TSV Krankenhagen nur ein Heimsieg gegen den TuS Germania Apelern.
Im Abstiegskampf zählen für Jannik Selchow (links) und den TSV Krankenhagen nur ein Heimsieg gegen den TuS Germania Apelern.


SC Auetal – MTV Rehren A/R (Sonntag, 15 Uhr): Für Trainer Marco Gregor ist die Lage klar: „Die beiden Top-Teams straucheln einfach nicht, deshalb ist für uns nicht mehr drin als Platz drei.“ Da wird der Fußballexperte wohl recht haben. Der SC Auetal ist zwar Dritter, aber den Auetaler Atem spüren der Spitzenreiter MTV Rehren A/R und der TSV Hagenburg noch lange nicht. Der MTV hat 19 Punkte Vorsprung auf den SCA und der TSV Hagenburg zehn Zähler. „Da brennt nichts mehr an. Ich lege mich fest: Der MTV Rehren A/R wird Meister und der TSV Hagenburg spielt die Aufstiegsrelegation“, ist sich Gregor sicher. Der Dreier der Auetaler gegen den TSV Steinbergen war ein Sieg für die Seele. „Das war ein super Spiel mit vielen Strafraumszenen, am Ende hatten wir das Glück auf unserer Seite“, meinte der erfahrene SCA-Coach. Keeper Metin Yetiz zeigte – bis auf seinen Patzer – eine herausragende Leistung. „Der Fehler schmälert ein wenig seine Top-Leistung“, verrät Gregor. Gegen den souveränen Tabellenführer kehrt Alexander Enzi zurück in den Kader. Dafür fehlen verletzungsbedingt Tim Neermann und Felix Rauhut. „Die Tempodribblings von Tim Neermann werden wir vermissen“, beklagt Gregor den Ausfall des flinken Flügelstürmers.

Weitere Spiele: Sonntag, 12:45 Uhr: TSV Algesdorf II – TuS Lüdersfeld; 15 Uhr: TSV Hagenburg – TuS Niedernwöhren, SV Victoria Sachsenhagen – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, SV Obernkirchen – SV Victoria Lauenau.