Sie lesen gerade
Tobias Feldmann steht mit beiden Beinen fest im Leben

Tobias Feldmann steht mit beiden Beinen fest im Leben

Foto: Tobias Feldmann (rechts) ist beim SC Auetal ein herausragender Spieler.

Fußball. Tobias Feldmann ist gerade mal 30 Jahre jung, doch der Mittelfeldspieler des SC Auetal übernimmt seit vielen Jahren bereits Verantwortung in seinem Herzensverein. „Tobi“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler rufen – ist nicht nur ein prägender Spieler des Kreisligisten. Der Projektleiter in einem Versicherungskonzern packt auch neben dem Fußballplatz an. Seit einigen Jahren ist der 30-Jährige zusammen mit Marcel Diedler für die Geschicke des SC Auetal in der sportlichen Leitung verantwortlich. Zuvor engagierte sich der C-Lizenzinhaber jahrelang als Jugendtrainer des SCA und feierte in der Saison 2010/11 mit seiner E-2-Jugend die Kreismeisterschaft. Feldmann trägt den SC Auetal im Herzen. Seine Karriere begann er beim damaligen TSV Kathrinhagen. Bis auf eine kurze Stippvisite beim VfR Evesen in der Bezirksliga trägt der Führungsspieler stets das Trikot der Auetaler. Manchmal schnürt „Tobi“ auch seine Fußballschuhe für die Freizeitkicker des MTV Obernkirchen. Sein Mitspieler Jan-Frederik Meyer beschreibt Feldmann als sehr ehrgeizigen und ambitionierten Fußballspieler. Der Abstecher zum VfR Evesen sei für seine Persönlichkeitsentwicklung genau der richtige Schritt gewesen. „Tobi hat eine super Athletik und Dynamik, er ist ein herausragender Mittelfeldspieler, steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen super Charakter und ist für uns alle auf und neben dem Platz ein großes Vorbild“, lobt Meyer seinen langjährigen Mitspieler. Rinteln-Sport stellt den sympathischen „Alleskönner“ des SC Auetal mit elf persönlichen Fragen näher vor.

„Tobi“ trainierte sogar bei Ex-Bundestrainer Berti Vogts.
„Tobi“ trainierte sogar bei Ex-Bundestrainer Berti Vogts.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
Durch Freunde bereits im frühen Alter.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Mit 3 bis 4 Jahren ging es bereits im Kindergarten los.

In welchem Verein?
Beim TSV Kathrinhagen.

In der Jugend begann Feldmann das Fußballspielen beim TSV Kathrinhagen.
In der Jugend begann Feldmann das Fußballspielen beim TSV Kathrinhagen.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Das war im Jahr 2008.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Auf dem Platz sind meine Stärken die Übersicht, Technik, Ausdauer und neben dem Platz meine Zuverlässigkeit und Ehrgeiz. Meine Schwächen auf dem grünen Rasen ist der Torabschluss. Ich schieße einfach zu wenig Tore. Neben dem Platz ist meine Schwächen die hohe Erwartungshaltung, die ich mir selbst auferlege.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Mit Samer Mahmo, Jan-Frederik Meyer, Marcel Diedler und Cedric Bussmann kann man schon richtig gut kicken.

Mit seiner Athletik und Dynamik ist Feldmann (links) kaum zu stoppen.
Mit seiner Athletik und Dynamik ist Feldmann (links) kaum zu stoppen.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Der Kreispokalsieg im Jahr 2018 und der Gewinn des Hallenmasters im Jahr 2020 natürlich mit dem SC Auetal.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Ein besonderes Erlebnis war der Kreispokalsieg im Jahr 2018 mit dem damaligen Coach Marco Gregor, der zunächst in der Aue baden durfte und anschließend nicht akzeptieren wollte, dass einige Spieler einen spontanen Kurztrip nach Mallorca buchen wollten!

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär? Von wann bis wann und wo?
Ja, seit einigen Jahren mit Marcel Diedler in der sportlichen Leitung im Herrenfußball beim SC Auetal, zuvor war ich jahrelang Jugendtrainer und habe vor nicht allzu langer Zeit die C-Lizenz erworben und möchte bald die B-Lizenz anschließen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Seit über 10 Jahren spiele ich jeden Montag beim MTV Obernkirchen in einer Hobbymannschaft. Arbeitsbedingt durfte ich in vielen verschiedenen Großstädten leben und habe dort viele Sehenswürdigkeiten kennengelernt. Ansonsten verbringe ich gerne Zeit mit meiner Partnerin und wir planen aktuell den Hausbau.

Als Trainer der E-2-Jugend wird Feldmann Kreismeister in der Saison 2010/11.
Als Trainer der E-2-Jugend wird Feldmann Kreismeister in der Saison 2010/11.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Tor: Niklas Dohm
Abwehr: Marcel Diedler, Alexander Enzi, Arndt Struckmeier, Henrik Ebeling
Mittelfeld: Samuel Rolfes, Cedric Bussmann, Jan-Frederik (Major) Meyer, Tobias Feldmann
Sturm: Samer Mahmo, Alexander Schröder
Trainer: Marco Gregor und Mirko Undeutsch
Co-Trainer: Helmut Wirausky
Betreuer: Manuel Meyer
Ersatzbank: Florian Meyer (schießt zu viele Eigentore), Tim Neermann und Sebastian Wagner (beide sind leider zu häufig verletzt), Paul Knauthe (hat seine Stärken in anderen Sportarten).

Der Abstecher zum VfR Evesen in die Bezirksliga tat Feldmann (links) in seiner Entwicklung sehr gut.
Der Abstecher zum VfR Evesen in die Bezirksliga tat Feldmann (links) in seiner Entwicklung sehr gut.