Sie lesen gerade
SV Lachem zieht sein Team aus der Bezirksliga zurück

SV Lachem zieht sein Team aus der Bezirksliga zurück

Foto: Gibt es nach dem Lachem-Aus für Torjäger Alexander Rogowski (rechts) eine Rückkehr zum SC Rinteln?

Fußball. Das ist ein Hammer: Der SV Lachem-Haverbeck zieht seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Bezirksliga zurück. Einige Sponsoren haben sich in der Corona-Krise vom Bezirkspokalsieger aus dem Jahr 2018 abgewendet. „Nun streben wir einen Neustart entweder in der Kreisliga oder in der 3. Kreisklasse an“, verrät SVL-Vorsitzender Willi Piegsa. Damit ist dem Bezirksligisten der teure Kader zum Verhängnis geworden. Eine zweite Mannschaft oder Jugendarbeit gibt es beim SVL nicht.

Ist der Weg nun frei für eine Rückkehr von Torjäger Alexander Rogowski und Defensivspieler Moritz Peters zum SC Rinteln? „Ich weiß noch nicht, wohin die Reise mich führt. Ich werde mir die Angebote anhören“, hält sich Rogowski bedeckt. Aber natürlich sei eine Rückkehr auf den Steinanger nicht ausgeschlossen. Der 29-Jährige fühlte sich in Lachem pudelwohl. „Wir hatten eine gute Truppe, es hat viel Spaß gemacht, dort zu spielen. Und ich wollte eigentlich länger bleiben“, erklärt der Knipser, der die Torjägerliste der Bezirksliga Staffel 3 mit 18 Toren anführt. Deshalb habe er auch im Winter die Gespräche mit dem VfR Evesen nicht konkretisiert. Während der Corona-Pause hat sich der wieselflinke Stürmer sehr fit gemacht. „Ich war wohl noch nie so gut drauf, bin viel laufen und im Kraftraum gewesen“, berichtet Rogowski. Auch sein Kumpel Moritz Peters wird den SV Lachem verlassen.

Über eine Rückholaktion von Rogowski und Peters hat der SC Rinteln noch nicht nachgedacht. „Der Rückzug der Lachemer kam sehr überraschend“, erklärt SCR-Trainer Uwe Oberländer. Man werde das Thema aber zeitnah mit Vorstand und Mannschaftsrat besprechen. „Erst einmal brauchen wir Klarheit, in welcher Klasse wir nächste Saison spielen“, meint der SCR-Coach. Das werde dann wohl am 27. Juni nach dem außerordentlichen Verbandstag endlich feststehen. Aber eines ist auch klar: „Der SC Rinteln wird keine Gelder in die Hand nehmen“, versichert Oberländer.

Auch Moritz Peters (links) wird die Lachemer verlassen.
Auch Moritz Peters (links) wird die Lachemer verlassen.