Sie lesen gerade
Sparkassen-Masters: Turniersiege für den VfL Bückeburg und MTV Rehren A/R

Sparkassen-Masters: Turniersiege für den VfL Bückeburg und MTV Rehren A/R

Foto: Finn-Kristian Fischer (links) sicherte sich mit dem VfL Bückeburg den Siegerpokal beim Heimturnier. Der SC Rinteln mit Benedikt Eckel verpasste die Endrunde.

Hallenfußball. Nach den Weihnachtstagen standen zwei Sparkassen-Masters-Qualifikationsturniere auf dem Programm. Den 20. Kiel-Cup des TSV Hagenburg gewann der MTV Rehren A/R, beim EMB-Leuchten-Cup des VfL Bückeburg setzte sich der Gastgeber durch.

In der Seeprovinz beherrschte der Bezirksligist die Szenerie. Im Finale feierte der MTV einen souveränen 4:0-Erfolg gegen den Kreisligisten FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen. Den dritten Platz sicherte der TuS Lüdersfeld vor dem VfL Münchehagen. Zwei Teams enttäuschten auf ganzer Linie beim Kiel-Cup. Der gastgebende TSV Hagenburg wurde Gruppenletzter und verlor dabei alle seine Gruppenspiele. Aber auch der Landesligist 1. FC Wunstorf blamierte sich und wurde ebenfalls ohne Punkte Gruppenletzter. Im Duell der Enttäuschten um Platz sieben bezwangen die Hagenburger den 1. FC mit 3:0. Für den Turniersieg erhielt der MTV Rehren A/R 10,4 Punkte für sein Masterskonto. Die FSG bekam 7,8 Punkte und der TuS Lüdersfeld 5,2 Zähler.

Für die Endrunde beim EMB-Leuchten-Cup des VfL Bückeburg qualifizierten sich neben den Hausherren noch der TuS SW Enzen, VfR Evesen, SV Obernkirchen und als Farbtupfer der westfälische Bezirksligist FT Dützen. Und die Bückeburger starteten optimal in den Finaltag bei ihrem Heimturnier, besiegten den Rivalen VfR Evesen mit 2:0. Nach dem 1:1 gegen die starken Enzer, bejubelte der VfL einen 3:2-Erfolg gegen FT Dützen und schob sich mit diesem Dreier in der Tabelle auf den 1. Platz. Nun war der Weg für den VfL frei. Im letzten Spiel der Bückeburger gegen das punktlose Schlusslicht SV Obernkirchen gab es einen knappen 3:2-Erfolg. Damit holte sich der heimische Landesligist den Turniersieg und satte 12,8 Masterspunkte. Mit drei Siegen aus vier Spielen belegte FT Dützen den 2. Platz. Die Schwarz-Weißen aus Enzen belegten mit fünf Punkten den 3. Platz (6,4 Masterspunkte), der VfR Evesen musste sich mit nur vier Zählern mit dem 4. Rang (3,2 Masterspunkte) begnügen. Für den SVO gab es in der Endrunde nichts zu holen, die Obernkirchener verloren alle Spiele und wurden mit 0 Punkten Letzter.