Sie lesen gerade
SC-Trainer Dirk Bredemeier hofft auf eine geordnete Saisonvorbereitung

SC-Trainer Dirk Bredemeier hofft auf eine geordnete Saisonvorbereitung

Foto: Die SC-Trainer Dirk Bredemeier und Sven Lukas bauen viele Nachwuchstalente in die beiden Frauenmannschaften ein.

Frauenfußball. In der Frauen-Landesliga wurde der SC Deckbergen-Schaumburg auf dem Weg in die Aufstiegsrunde durch den Saisonabbruch ausgebremst. Das Team von Trainer Dirk Bredemeier lieferte sich mit der punktgleichen SG Schamerloh ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen um den begehrten letzten Platz in der Meisterrunde. Die Hoffnung beim SC-Coach war groß, dass der Ball Ende April wieder rollen könnte. „Doch nach der Wende der Inzidenzzahlen ins Negative ist der Saisonabbruch mit der Annullierung aller Ergebnisse die einzig richtige Entscheidung des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) gewesen“, meint Bredemeier.

Um seine Spielerinnen zum Fit-halten zu animieren, hangelte sich der SC seit November von einer Challenge zur nächsten. Dabei zeigte sich Trainer und Mannschaft sehr kreativ bei der Auswahl der Methoden. Es wurden viele Laufkilometer zurückgelegt, die in einer Spendenaktion für den Kinderschutzbund Rinteln endete (siehe Bericht: Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg spenden 400 Euro für den Kinderschutzbund Rinteln), so gab es auch einen Wettbewerb der Spielerinnen gegen das Trainerteam. „Doch die Ungewissheit, auf welchen Starttermin man hinarbeiten solle, hat zuletzt doch alle ein wenig mürbe gemacht“, hat Bredemeier in den letzten Tagen und Wochen erkannt. Nun hofft der engagierte SC-Coach auf eine geordnete Saisonvorbereitung und eine Spielzeit in ganzer Staffelgröße. „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Teilung der Landesliga in zwei Staffeln rückgängig gemacht würde“, verrät Bredemeier.

Die Planungen für die neue Landesliga-Saison laufen beim SC auf Hochtouren. „Bis auf eine Spielerin haben alle ihre Zusage für eine weitere Spielzeit beim SC gegeben. Die Wackelkandidatin überlegt aus privaten Gründen kürzer zu treten“, erklärt Bredemeier. Aus dem Juniorinnen-Bereich wechseln viele hoffnungsvolle Talente in die beiden Frauenteams. Nun sind Bredemeier und Reservecoach Sven Lukas gefordert, den Übergang der Nachwuchsspielerinnen in den Frauenbereich so einfach wie möglich zu gestalten.

Allerdings sind die jeweiligen Kader des Landesliga-Teams und der Kreisliga-Truppe nicht so breit aufgestellt wie gewünscht. „Wir können Verstärkungen jederzeit gut gebrauchen, deshalb sind wir für Anfragen interessierter Frauenfußballerinnen immer offen“, wünscht sich Bredemeier weiteren Zuwachs und ergänzt: „Es bestehen zwar Kontakte zu potenziellen Neuzugängen, doch spruchreif ist noch nichts.“

Der SC Deckbergen-Schaumburg ist im Frauenfußball eine gute Adresse. Leistungsambitionierte Spielerinnen finden ihr Zuhause in der Landesliga-Mannschaft, Spielerinnen, die dagegen Fußball nur als Hobby sehen, können in der Kreisliga-Truppe kicken.