Sie lesen gerade
SC Rinteln scheitert beim Volksbank-Masters in Lüdersfeld

SC Rinteln scheitert beim Volksbank-Masters in Lüdersfeld

Foto: Serdar Akgün (l.) brachte den SC Rinteln per Elfmeter mit 1:0 in Führung.

Fußball. Der VfL Bückeburg und der MTV Rehren A.R. stehen im Halbfinale des Volksbank-Masters in Lüdersfeld. Der Landesligist schlug die eigene U23 durch Treffer von Tobias Versick (22., 52.), Cedric Schröder (42.), Christopher Dath (50., 60.) und Vincent Geng (57.) mit 6:0. Der MTV Rehren A.R. setzte sich im Masters-Viertelfinale gegen den SC Rinteln mit 5:1 durch. In einem Testspiel trennten sich der TSV Ahnsen und der SC Deckbergen-Schaumburg 3:3.

Der SC Rinteln und der MTV Rehren A.R. lieferten sich in der ersten Halbzeit ein kurzweiliges Spiel mit einem klaren Chancenplus für den Aufsteiger in die Bezirksliga. Das neuformierte Team aus der Weserstadt präsentierte sich mit erheblichen Abstimmungsproblemen zwischen den Mannschaftsteilen. Rehren setzte Rinteln immer wieder unter Druck und kam zu einer Fülle von hochkarätigen Einschussmöglichkeiten. Die SCR-Defensive geriet häufig ins Schwimmen. Einzig Torhüter Marvin Deerberg hielt Rinteln lange im Spiel.

Nach der Großchance von Rehrens Marvin Jahn in der 2. Minute hatte Ivo-Niklas Walter in der 6. Minute die Führung für Rinteln auf dem Fuß, vergab aber überhastet. Danach brannte es im Strafraum der Rintelner mehrmals lichterloh. Jean-Luc Bruns in der 5. und 12. Minute scheiterte ebenso wie Sven-Hendrik Seidenkranz in der 17. Minute und Malte Grittner in der 24. Minute an Deerberg.

Mitten in die MTV-Drangphase das 1:0 für Rinteln in der 28. Minute: Björn Metzner foulte Serdar Akgün im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte der SCR-Routinier eiskalt zur überraschenden Führung. Doch Rehren zeigte sich unbeeindruckt vom Rückstand. In der 35. Minute traf Seidenkranz nach einem Freistoß von Marvin Köpper zum 1:1.

Nach der Pause kam Rinteln besser ins Spiel, stand tief und lauerte auf Konter. Benedikt Eckel in der 55. Minute und Tomas Muzik in der 57. Minute tauchten allein vor MTV-Keeper Oliver Steege auf, scheiterten jedoch. In der 61. Minute dann das 2:1 für Rehren durch den eingewechselten Andre Bartels. Und in der 71. Minute erhöhte Marlon Jahn auf 3:1. Die Chance zum möglichen 2:3-Anschlusstreffer vergab Benedikt Eckel in der 77. Minute.

Auch in der Schlussphase hatte Rinteln noch weitere Chancen, die aber von Eckel und Walter ungenutzt blieben. Die Tore fielen auf der anderen Seite. Marlon Jahn traf in der 81. Minute zum 4:1 und Jannik Mahn in der 85. Minute zum 5:1-Endstand.

Fazit: Der MTV Rehren A.R. zog verdient in das Halbfinale ein, vergab dabei jedoch leichtfertig zu viele hochkarätige Chancen. Der sich im Umbau befindliche SC Rinteln präsentierte sich in der Defensive stark anfällig, hatte massive Abstimmungsprobleme in den Mannschaftsteilen und ließ seine Konterchancen ungenutzt. Bis zum Punktspielstart wartet auf SCR-Trainer Uwe Oberländer noch eine Menge Arbeit.

SCR: Marvin Deerberg, Artus Kalis, Martin Stanitzek, Benedikt Eckel, Jonas Kütemeyer, Ivo-Niklas Walter, Serdar Akgün, Tino Bedey, Serdar Azman, Marco Hauser, Ivo Kirasic, Moritz Jäger, Enis Tahirovic, Constantin Rachow, Tomas Muzik, Evandro de Conceicao Delgado.

Das Drei-Gestirn Roland Walter (v.l.), Gordon Seymour und Lothar Rachow ersetzten Trainer Uwe Oberländer an der Linie.
Das Drei-Gestirn Roland Walter (v.l.), Gordon Seymour und Lothar Rachow ersetzten Trainer Uwe Oberländer an der Linie.