Sie lesen gerade
SC Rinteln gewinnt Testspiel mit 5:0

SC Rinteln gewinnt Testspiel mit 5:0

Foto: Max Gahr (links) setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch bereitet das 3:0 durch Joscha Obst vor.

Fußball. Das letzte Spiel des SC Rinteln datiert vom 17. November 2019. Nun stand für den Bezirksligisten wieder einmal ein Fußballspiel über 90 Minuten auf dem Programm. Das Team von Trainer Uwe Oberländer besiegte in einem Testkick den FC Lübbecke mit 5:0. „Die Jungs hatten großen Spaß und zeigten eine hohe Laufbereitschaft. Ich habe schon viele gute Ansätze gesehen“, freute sich der erfahrene SCR-Coach über das gelungene Vorbereitungsspiel.

Die Gäste sind in der Abbruchsaison von der Kreisliga B in die Kreisliga A aufgestiegen. Doch das Team von Spielertrainer Marc Cholewa trat ersatzgeschwächt auf dem Steinanger an. Von Beginn an bestimmte der SC Rinteln das Spielgeschehen. Die Neuzugänge präsentierten sich schon gut integriert und setzten Akzente. Allerdings war die Fehlerquote im Passspiel noch verbesserungswürdig. „Aber das ist nach der langen Wettkampfpause nur normal“, meinte Oberländer. Die Rintelner zeigten sich extrem lauffreudig, gingen bei Ballverlusten konsequent ins Gegenpressing und holten sich so viele Bälle direkt wieder zurück.


Bildergalerie (30 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id2591″ thumbnails=4]


Mit einem humorlosen Hammer aus 25 Metern brachte Bjarne Müller (22.) die Hausherren mit 1:0 in Führung. Nach einem gut getimten Zuspiel von Joscha Obst schloss Enis Tahirovic (30.) zum 2:0 ab. In Hälfte eins musste sich SCR-Keeper Metin Yetiz nur einmal auszeichnen. Der SCR-Neuzugang hielt gegen Sandor Badal.

Nach dem Seitenwechsel entschied der Bezirksligist die Partie mit einem Dreierpack in zehn Minuten. Nach einer mustergültigen Kombination über mehrere Stationen war Obst (55.) – nach einem Gahr-Zuspiel – aus Nahdistanz erfolgreich. „Diesen Spielzug haben wir gestern erst im Training einstudiert“, freute sich Oberländer über die gute Umsetzung. Sinan Boga (59./63.) erhöhte zum 5:0-Endstand. Der Rückkehrer nutzte erst einen Abspielfehler der Gäste und war dann nach einer feinen Einzelleistung von Michal Wietrzycki erfolgreich. Yetiz war noch ein zweites Mal gefordert und wieder war der Neue zur Stelle und parierte den Schlenzer von Adam Szych sensationell.

Der SCR-Coach war mit der Leistung seiner Jungs im ersten Testspiel einverstanden. „Sinan Boga hebt unser spielerisches Niveau, alle Spieler waren sehr engagiert“, zog Oberländer ein positives Fazit.

SCR: Metin Yetiz, Jonas Kütemeyer, Benedikt Eckel, Joscha Obst, Yannik Walter, Sinan Boga, Julian Bedey, Enis Tahirovic, Ilir Mena, Bjarne Müller, Torben Maibaum; Max Gahr, Dominik Schrader, Michal Wietrzycki.