Sie lesen gerade
SC Rinteln beim Schlusslicht

SC Rinteln beim Schlusslicht

Foto: Sinan Boga (l.) soll im Zusammenspiel mit Kastriot Hasani für Torgefahr sorgen.

Fußball. Der SC Rinteln steht schon am kommenden Samstag, 26. September, um 16 Uhr, vor der Auswärtsaufgabe beim SC Uchte.

Der Gastgeber ist Tabellenletzter der Bezirksliga, Staffel 3, und hat nach vier Spielen noch keinen Punkt auf der Habenseite, kassierte 19 Treffer und schoss nur drei. Von der Papierform her die leichteste Aufgabe für den SC Rinteln. Aber Trainer Uwe Oberländer warnt: „Es kann auch die schwerste sein! Alle erwarten, dass dieses Spiel gewonnen wird. Aber für Uchte ist die Vorrunde schon jetzt beendet und kann befreit aufspielen. Wir müssen eine konzentrierte Leistung abliefern, um dort zu bestehen.“

Oberländer hat Uchte zweimal beobachtet und kennt die Schwächen und Stärken des Gastgebers. „Die Stärken liegen im Mittelfeld. Dort haben sie zwei, drei lauf- und kampfstarke Spieler. Im Angriff agiert ein Stürmer, der richtig drauf geht, aber technische Schwächen hat. In der Abwehr sind sie unbeweglich und der Torwart hat auch seine Defizite. Trotzdem dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen und müssen endlich auch einmal spielerisch überzeugen.“

Ilir Mena fällt mit Adduktorenproblemen auf jeden Fall aus. Dafür steht Kastriot Hasani in der Startelf. „Er soll vorne als Anspielstation und Ballverteiler für die nachrückenden Mittelfeldspieler agieren und wird mit seiner riesigen Erfahrung sicherlich ein Gewinn für das Team sein“, so Oberländer. Domenic Fahrenkamp, Jonas Kütemeyer und Torben Maibaum sind angeschlagen, Ahmet Sariboga fällt weiter aus. Bjarne Müller nahm am Dienstag das erste Mal wieder am Mannschafttraining teil, Dominik Schrader absolvierte nach seiner Verletzung die ersten Trainingseinheiten. Alban und Arber Ramushi haben in der Zweiten überzeugt und stehen vor Einsätzen in der Ersten.

„Wenn Maibaum ausfällt, könnte Arber Ramushi auf der rechten Seite verteidigen“, so Oberländer. „Wen ich als zweiten Stürmer neben Kastriot bringen werde, wird sich in den letzten Trainingseinheiten entscheiden. Eine Alternative ist Alban Ramushi.“

In Uchte baut Oberländer wieder auf die Abwehrstärke. „Wir wollen diszipliniert nach hinten arbeiten, uns nicht überraschen lassen und verstärkt Akzente im Angriff setzen.“