Sie lesen gerade
SC-Frauen enttäuschen beim Frauenmasters

SC-Frauen enttäuschen beim Frauenmasters

Foto: Für Elena Kerner und die SC-Frauen ist beim Frauenmasters schon nach der Vorrunde Schluss. Der Landesligist belegt einen enttäuschenden 11. Platz.

Frauenfußball. Der SC Deckbergen-Schaumburg erwischte beim hagebaucentrum-Altenburg-Cup des TSV Eintracht Bückeberge in der Kreissporthalle Stadthagen einen rabenschwarzen Tag. Der Frauen-Landesligist galt als Favorit und schied sieglos nach der Vorrunde aus. Der VfL Eintracht Hannover setzte sich beim inoffiziellen Frauenmasters durch. In einem reinen Landesliga-Duell besiegte die Eintracht BW Tündern mit 4:3 nach Neunmeterschießen. Dritter wurde die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen/Wiedensahl.

Die SC-Frauen landeten auf dem 11. Platz. Im Platzierungsspiel gegen den TSV Kolenfeld (1. Kreisklasse) gelang mit 4:0 der einzige Sieg des Tages. Die Tore für den SC erzielten Julia Danziger, Annika Ebbighausen, Emely Niemann und Elena Kerner. In den Gruppenspielen zuvor konnten die Deckbergerinnen keinen einzigen Dreier verbuchen und belegten bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen nur den letzten Platz. „Es stimmten weder Leistung noch Einstellung. Individuelle Fehler taten ihr Übriges“, berichtet ein enttäuschter Trainer Dirk Bredemeier.

Das Unheil nahm schon in der ersten Partie seinen Lauf. Im Schaumburger Derby gegen die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen/Wiedensahl spielte der SC zwar auf ein Tor, verstand es aber nicht trotz vieler Abschlüsse, die Kugel im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Die Pollhägerinnen hatten mit Wiebke Dollweber eine starke Torhüterin zwischen den Pfosten. Die FSG-Torfrau wurde dann auch zur besten Torhüterin des Turniers gewählt. „An ihr kamen wir einfach nicht vorbei“, so der SC-Coach. Und so kam es, wie es kommen musste: Der FSG gelang nach einer Ecke und einer Unachtsamkeit in der SC-Abwehr der 1:0-Siegtreffer.

Danach wurde es auch nicht besser. Gegen den PSV GW Hildesheim (Kreisliga) gab es ein 1:1. Das Tor schoss Emely Niemann und gegen den SC Sparta Langenhagen (Bezirksliga) ein 2:2-Unentschieden. Annikas Ebbighausen war mit einem Doppelpack erfolgreich. Die Begegnung gegen den Landesliga-Staffelkonkurrenten 1. FFC Hannover ging mit 0:1 verloren und auch gegen die SG Blaues Wunder/Arminia Hannover gab es eine 2:3-Pleite. Linda Hülsmann und Elena Kerner trafen. Damit war das Aus der SC-Frauen bereits nach der Vorrunde besiegelt.

SC: Michelle Körtge, Pia Litschel, Julia Remmers, Emely Niemann, Annika Bothe, Julia Danziger, Linda Hülsmann, Annika Ebbighausen, Anna-Maria Sahlfeld und Elena Kerner.