Sie lesen gerade
SC Deckbergen-Schaumburg erkämpft wertvolles Unentschieden

SC Deckbergen-Schaumburg erkämpft wertvolles Unentschieden

Foto: Julia Linke (Mitte) und Annika Ebbighausen kommen einen Schritt zu spät.

Frauenfußball. Das war ein Punktgewinn für die Moral: Mit einer starken kämpferischen Mannschaftsleistung holten die Landesliga-Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg mit dem 0:0 beim HSC Hannover einen wertvollen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. „Ich bin mit dem Auftritt meiner Mannschaft völlig zufrieden. Das Spiel hat gezeigt, dass man mit der richtigen Einstellung viel erreichen kann“, freute sich SC-Trainer Michael Meyer nach dem nicht eingeplanten Punktgewinn beim Tabellenzweiten.

In der einzigen Begegnung in der Landesliga nahm der SC Deckbergen-Schaumburg die ungewohnten Bedingungen sofort an, kam mit dem Kunstrasen gut zurecht, und auch der Sturm und Regen ließen die Moral nicht sinken. Der SC stand sicher in der Abwehr, machte die Räume eng und ließ nur wenig zu. Über Konter versuchten die Gäste Nadelstiche zu setzen. Dabei wurde es dreimal für die Gastgeber gefährlich. Doch Julia Linke, Nele-Marie Eldracher und Ann-Kristin Rabe schafften es nicht, die Gegenangriffe erfolgreich abzuschließen.

Der HSC leistete sich nach der langen Winterpause zu viele Fehler im Spielaufbau, um wirklich gefährlich zu werden. Zwingende Torchancen gab es in der ersten Halbzeit nur einmal durch Larissa-Christin Cuta. In der zweiten Halbzeit hatte der SC Glück, als Cuta in der 64. Minute den Pfosten traf. In der Schlussphase versuchte es der HSC mit Distanzschüssen, die aber allesamt das Tor verfehlten. So blieb es beim für den SC Deckbergen-Schaumburg hoch verdienten 0:0.

Linda Hülsmann (l.) stemmt sich gegen die Angriffe des HSC.
Linda Hülsmann (l.) stemmt sich gegen die Angriffe des HSC.

Der SC Deckbergen-Schaumburg hat jetzt 15 Punkte auf dem Konto und ist damit in der 12er-Staffel Tabellenachter. Unmittelbar vor dem SC rangieren der SV Germania Helstorf und der SC Hemmingen-Westerfeld, die jeweils 16 Punkte eingefahren haben. Nach dem SC folgen der TSV Limmer II (14 Punkte), VfL Eintracht Hannover (12), 1. FFC Hannover (9) und die DjK Sparta Langenhagen (6). Die letzten beiden Teams steigen in die Bezirksliga ab, der Drittletzte muss in die Abstiegs-Relegation.

Für den SC Deckbergen-Schaumburgen stehen in den nächsten Wochen richtungsweisende Spiele an. Am Samstag, 23. März, um 17 Uhr, geht es im Heimspiel gegen den 1. FFC Hannover, und am Samstag, 30. März, um 17 Uhr, ist der SC Hemmingen-Westerfeld Gast in Deckbergen.

SC: Vanessa Schake, Nele-Marie Eldracher (88. Elena Kerner), Pia-Marie Litschel, Julia Remmers, Linda Hülsmann, Ann-Kristin Rabe, Anna Bredemeier, Julia Linke, Julia Danziger, Annika Ebbighausen, Louisa Kuhlmann (84. Annika Bothe).