Sie lesen gerade
SC Auetal II gelingt der Klassenerhalt

SC Auetal II gelingt der Klassenerhalt

Foto: Die Reserve des SC Auetal bejubelt den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse.

Fußball. Die zweite Mannschaft des SC Auetal musste in der 2. Kreisklasse lange um den Klassenerhalt zittern. Nach 26 Spieltagen vermied die Truppe von Spielertrainer Ercan Adsiz den Abstieg als Tabellenzehnter aber sehr souverän. Da es dann doch nur zwei Absteiger gab, hatte die SCA-Reserve am Ende einen Vorsprung von 20 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. „Es drohten lange Zeit vier Absteiger, dann wäre unser Punktepolster nur zwei Zähler gewesen“, rechnet der Spielertrainer vor.

Der 39-jährige Ercan Adsiz übernahm im Winter den Trainerposten bei der Auetaler Reserve von Tobias Feldmann, der aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Für Adsiz war es der Einstieg als Trainer. Nach der Hinrunde belegte die Zweite mit 13 Punkten den 11. Tabellenplatz. In der Rückserie wurden die Auetaler von Spiel zu Spiel stärker, sammelten insgesamt 19 Punkte und beendeten die Serie auf Rang 10. „Ich verstehe gar nicht, warum wir mit unserem guten Kader so weit unten rein rutschen konnten. Es muss am Druck gelegen haben. Im Abstiegskampf passieren Fehler“, meint Adsiz. Mit einer guten Trainingsbeteiligung und einer starken Offensive (80 Tore) gelang der Klassenerhalt. „Der Schuh drückt in der Defensive. 96 Gegentore sind einfach zu viel. Da werden wir in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit ansetzen“, verrät der Spielertrainer. Mehr Stabilität in der Defensive sei dringend erforderlich. „Denn nur mit wenig Gegentoren kann man viel erreichen“, sagt Adsiz.

Marco Thies (Mitte) kommt einen Schritt zu spät: Der SCA-Kapitän ist mit 16 Treffern der beste Torjäger seines Teams.
Marco Thies (Mitte) kommt einen Schritt zu spät: Der SCA-Kapitän ist mit 16 Treffern der beste Torjäger seines Teams.

Der Routinier hat sich für die neue Saison ehrgeizige Ziele gesetzt. Der Kader bleibt zusammen und umfasst um die 20 Spieler. Da müsse er die Jungs bei Laune halten. „Ich peile eine Platzierung zwischen eins und fünf an. Das Potenzial hat meine Truppe dafür zweifelsfrei“, ist Adsiz optimistisch. Ob der defensivstarke Kämpfer auch in der nächsten Spielzeit noch aktiv ist, hat er noch nicht entschieden. „Wenn ein Spieler besser ist als ich auf der Sechserposition, dann stelle ich mich gerne nur noch an die Linie“, versichert Adsiz. Die Jungs hören auf ihn, er ist für sie immer ansprechbar. „Ich setze viel auf Kommunikation“, verrät der ehrgeizige Coach. Da die Saison in der 2. Kreisklasse erst am 18. August wieder startet, ist der Trainingsbeginn für die Auetaler Zweitvertretung erst am 13. Juli.

Spielertrainer Ercan Adsiz (links) geht keinem Zweikampf aus dem Weg.
Spielertrainer Ercan Adsiz (links) geht keinem Zweikampf aus dem Weg.