Sie lesen gerade
Saisonabbruch ist kein Thema

Saisonabbruch ist kein Thema

Foto: Wann kann der SC Rinteln wieder Tore bejubeln? Der Fußballbezirk Hannover plant den Restart für den 20./21. März.

Fußball. Die Corona-Pandemie hat den Amateursport weiter fest im Griff. Der Trainings- und Spielbetrieb ruht bei den Fußballern seit mehreren Wochen. Doch im Hintergrund laufen die ersten Planungen für einen Restart der Saison. In dieser Woche fanden für die Frauen- und Männerteams auf Bezirks- und Landesebene erste Videokonferenzen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs statt. „Wir können zwar nicht sagen, wie und wann es weitergeht, aber wir wollen euch zeigen, dass wir nicht weg sind, an euch denken und im Hintergrund weiterarbeiten“, erklärt Bezirks-Vorsitzender August-Wilhelm Winsmann in seinen Begrüßungsworten. Ein Abbruch-Szenario für die Bezirksligen gibt es aktuell nicht. Die Saison soll fortgesetzt werden, sobald die Politik dafür grünes Licht gibt. Thorsten Schuschel, Vorsitzender des Spielausschusses, stellte den Vereinen aus der Bezirksliga zwei mögliche Varianten vor.

Den Fußballerinnen und Fußballern im Bezirk soll vor dem Restart eine zweiwöchige Vorlaufzeit gewährt werden. In den zehn Bezirksligen haben die meisten Mannschaften schon 9 von 14 Spielen absolviert. So könnte in Szenario A die Vorrunde zu Ende gespielt werden. Dann sollen sich die Auf- und Abstiegsrunden anschließen. Für diese Variante müsste der Spielbetrieb spätestens am 10./11. April fortgesetzt werden. Der NFV-Bezirk Hannover plant den Restart für das Wochenende 20./21. März. Allerdings ist aufgrund der aktuellen Lage eine Verschiebung nach hinten sehr wahrscheinlich. Nach der Vorrunde würde es direkt mit den Play-offs um Auf- und Abstieg weitergehen.

Sollte die Politik im April die Wiederaufnahme des Spielbetriebs untersagen, würde Variante B in Kraft treten. Die Vorrunde würde abgebrochen und mit der Quotienten-Regelung gewertet werden. Dann würde sich nur noch die Auf- und Abstiegsrunden anschließen.

Der SC Rinteln kann gelassen die weitere Entwicklung abwarten. Die Steinanger-Kicker liegen in der Bezirksliga Staffel 3 auf dem 2. Tabellenplatz. Das Team von Trainer Uwe Oberländer hat bereits neun Spiele absolviert und strebt die Aufstiegsrunde an. „Wir können gut mit beiden Szenarien leben. Im Vordergrund steht aber der Wunsch aller Fußballer, möglichst zeitnah wieder auf dem Platz zu stehen. Es wäre schön und sportlich die fairste Lösung, wenn der Restart im März erfolgen könnte“, erklärt Heike Ruhe, der Sportliche Leiter des SC Rinteln. Doch Ruhe befürchtet, dass sich der Restart nach hinten verschieben könnte. „Die Infektionszahlen sind weiter hoch, sodass es durchaus sein kann, dass wir erst nach Ostern oder sogar erst im Mai wieder beginnen können“, mutmaßt der SCR-Manager.

Bei Trainer Uwe Oberländer überwiegt die Skepsis. „Ich bin nicht mehr so optimistisch wie im November oder Dezember, da die Infektionszahlen weiter hoch sind und Besserung aktuell nicht in Sicht ist. Das frustriert nicht nur mich, sondern auch die Spieler“, findet der erfahrene Coach ehrliche Worte. Der Rintelner Trainer hält mit Anrufen den Kontakt zu den Spielern aufrecht, einmal im Monat findet auch ein Treffen im virtuellen Raum statt. Normalerweise sei aus Trainersicht eine zweiwöchige Vorlaufzeit nach so einer langen Pause nicht vertretbar. Doch das würde ja alle Mannschaften betreffen. „Wir lassen alles auf uns zukommen, aber ich glaube nicht, dass wir im Februar mit dem Mannschaftstraining wieder loslegen können“, meint Oberländer.

SCR-Vorsitzender Gordon Seymour (links) und Trainer Uwe Oberländer halten regen Kontakt zu den Spielern.
SCR-Vorsitzender Gordon Seymour (links) und Trainer Uwe Oberländer halten regen Kontakt zu den Spielern.