Sie lesen gerade
Richtungsweisendes Spiel für den SC Rinteln

Richtungsweisendes Spiel für den SC Rinteln

Foto: Rintelns Taktgeber Kastriot Hasani (rechts) sah die 5. Gelbe Karte und fällt gegen den TSV Luthe aus.

Fußball. Die Pleitenserie hat der SC Rinteln in der Bezirksliga mit dem torlosen Remis beim TSV Algesdorf erst einmal gestoppt. Nun will die Mannschaft von Trainer Uwe Oberländer den ersten Sieg nach der Winterpause einfahren. Ein Dreier gegen den TSV Luthe wäre so gut wie der Klassenerhalt. Die Partie gegen den Tabellenviertletzten wird am Donnerstag, 18. April, um 19:30 Uhr auf dem Steinanger angepfiffen.

Die Einstellung und der Kampfeswille stimmten beim SC Rinteln. Dafür wurde das Team mit einem Punkt in Algesdorf belohnt. Oberländer stellte sein System um, agierte beim TSV mit einer Fünferkette. „Das brachte die erhoffte Stabilität in der Defensive, das ging aber auch auf Kosten unserer Offensivleistung“, analysierte der erfahrene Trainer das Remis.

Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und den ersten Abstiegsplatz beträgt sieben Spiele vor Saisonende sieben Punkte. Mit einem Heimerfolg gegen den TSV Luthe könnte der SCR das Polster auf zehn Zähler ausbauen. Die Rintelner Marschroute gegen Luthe ist klar: Die kämpferische Komponente muss wieder stimmen, doch im fußballerischen Bereich will der SCR eine Schippe drauflegen. Kontrollierte Offensive ist das Zauberwort. „Luthe ist sehr konterstark, da dürfen wir nicht in unser Verderben laufen“, warnt Oberländer sein Team vor den Schnellangriffen der Gäste. Mit Geduld sollen die Punkte auf dem Steinanger bleiben. Taktgeber Kastriot Hasani fällt wegen der 5. Gelben Karte aus, auch Moritz Peters ist verhindert. Dominik Schrader musste in Algesdorf verletzt ausgewechselt werden. Der Mittelfeldspieler hat einen Bluterguss im Knöchel. Sein Einsatz ist gefährdet.