Sie lesen gerade
„Relegationsfahrer“ des SC Deckbergen-Schaumburg zu Gast in Estorf

„Relegationsfahrer“ des SC Deckbergen-Schaumburg zu Gast in Estorf

Foto: Inmitten der siegreichen Heimelf: Die „Relegationsfahrer“ des SC Deckbergen-Schaumburg um „Reiseleiter“ Patrick Skoruppa (hintere Reihe, links).

Fußball. Da sind mittlerweile einige Kilometer zusammengekommen: Bereits zum 9. Mal waren die „Relegationsfahrer“ des SC Deckbergen-Schaumburg unterwegs. Diesmal machte die neunköpfige Gruppe Station bei R-W Estorf-Leeseringen. Der Bezirksligist gewann das Relegationsspiel zur Bezirksliga in der Gruppe A mit 1:0 gegen den SC Uchte.

Im Jahr 2010 stand der SC Deckbergen-Schaumburg selbst in den Relegationsspielen zur Bezirksliga. Das war die Geburtsstunde der „Relegationsfahrer“. „Da sind wir auf den Geschmack gekommen, uns solche Endspiele mit einer tollen Kulisse, bester Stimmung und anderen Sportanlagen anzusehen“, berichtet „Reiseleiter“ Patrick Skoruppa. Er nahm im Vorfeld Kontakt zu den Verantwortlichen des R-W Estorf-Leeseringen auf. Am Mittwochabend starteten neben Skoruppa, noch Fahrer Axel Sieker, Cord Bredemeier, Alexander Sieker, Pascal Wellhausen, Wilhelm Sieker, Felix Klawitter, Christian Suhr und Dirk Fiebiger, um sich das Relegationsspiel im Estorfer Kessel anzusehen. 900 Zuschauer verfolgten den Heimsieg. Für den SC-Tross war eigens ein VIP-Parkplatz reserviert gewesen. „Die Sportanlage ist fantastisch, der Platz in einem absoluten Top-Zustand, es gibt dort eine große Tribüne und die Auswechselbank sieht aus, wie die komfortablen Sitze in der Bundesliga“, war Wilhelm Sieker vom Ambiente begeistert.

Das Spiel zwischen dem Bezirksligisten R-W Estorf-Leeseringen und dem Kreisligisten SC Uchte war dagegen kein Zuckerschlecken. „Eher biedere Hausmannskost“, meinte Wilhelm Sieker. Estorf gewann mit 1:0 und muss nun am Samstag in Lehrte gewinnen, damit der Klassenerhalt gelingt. „Nach dem Spiel gab es ein Mannschaftsfoto mit der siegreichen Elf und für jeden von uns noch einen Underberg für die Rückfahrt“, freute sich Skoruppa über die Herzlichkeit der Gastgeber.

Im nächsten Jahr bestreiten die „Relegationsfahrer“ des SC Deckbergen-Schaumburg die zehnte Jubiläumsfahrt. „Dann wollen wir ein Banner erstellen lassen“, sagt Wilhelm Sieker.