Sie lesen gerade
Qendrim Krasniqi verlässt den SC Rinteln

Qendrim Krasniqi verlässt den SC Rinteln

Foto: Qendrim Krasniqi verlässt den SC Rinteln und wechselt zum Verbandsliga-Absteiger RW Maaslingen.

Fußball. Sportlich läuft es beim SC Rinteln, doch Trainer Uwe Oberländer musste zuletzt beim Personalkarussell einige Nackenschläge verkraften. Nach drei Siegen in Serie hat der Bezirksliga-Neuling den Klassenerhalt so gut wie sicher. Vier Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz zehn Zähler. Mit einem Heimsieg am Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Gehrden wollen die Rintelner die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Der sportliche Erfolg hat auch seine Kehrseite. Die Talente aus dem eigenen Stall weckten Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Der SC Rinteln verliert seine Rohdiamanten. Der Wechsel von Defensivstratege Sinan Boga zu RW Maaslingen stand schon seit der Winterpause fest. Nun folgt der Weggang von Offensivtalent Qendrim Krasniqi. Der bewegliche Stürmer heuert ebenfalls beim westfälischen Verbandsligisten an. Zudem wird SCR-Kapitän Kastriot Hasani neuer Spielertrainer beim SC Auetal. Das sind für den SCR drei ganz bittere Abgänge. Zudem scheiterte die Rückholaktion von Angreifer Paskal Fichtner. Der schnelle Außenspieler sieht seine Zukunft beim Staffelkonkurrenten SSG Halvestorf-Herkendorf. „Es ist schon ärgerlich. Maaslingen steigt in die Landesliga ab. Wir hätten mit Boga und Krasniqi die Möglichkeit gehabt, uns im ersten Tabellendrittel festzusetzen“, ist Oberländer ein wenig enttäuscht. Aber der erfahrene Trainer bastelt kräftig am Kader für die neue Spielzeit. Vom SV Engern kommen Ivo Kirasic und Benedikt Eckel auf den Steinanger. Auch Martin Stanitzek schließt sich dem SCR an. Der Linksfuß spielte in der Hinrunde noch für den TuS Germania Apelern und könnte vielleicht noch in den letzten Saisonspielen zum Einsatz kommen.

Der SC Rinteln will die letzten vier Spiele genießen und weiter in der Erfolgsspur bleiben. Der Tabellenzehnte SV Gehrden ist sehr spiel- und offensivstark und verfügt mit Sascha Romaus und Roman Busse über zwei gefährliche Reinschießer. „Meine Jungs sind heiß, wir wollen noch einige Siege einfahren“, kündigt Oberländer an. Der Einsatz von Ivo Walter ist gefährdet. Serhat Merdoglu und Artur Kalis fallen aus.