Sie lesen gerade
Paukenschlag auf dem Kreistag: Marco Vankann dankt ab – Reinhard Stemme neuer Vorsitzender

Paukenschlag auf dem Kreistag: Marco Vankann dankt ab – Reinhard Stemme neuer Vorsitzender

Foto: Reinhard Stemme (Mitte) ist neuer Kreisvorsitzender. Seine Stellvertreter sind Erhard Steege (links) und Rolf Schmidt.

Fußball. Der virtuelle Kreistag des NFV-Kreises Schaumburg begann nach den Grußworten des Bezirksvorsitzenden August-Wilhelm „Auwi“ Winsmann gleich mit einem Paukenschlag. Kreischef Marco Vankann dankte ab, stellte sich bei den Vorstandswahlen nicht mehr zur Verfügung. Damit war der Weg für Reinhard Stemme frei. Und der gebürtige Deckberger wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Stemme war der einzige Kandidat für den Posten des 1. Vorsitzenden und erhielt 126 Ja-Stimmen, bei 4 Nein-Stimmen und 21 Enthaltungen. Auch das von Stemme vorgeschlagene Vorstandsteam wurde von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit in die einzelnen Ämter hereingewählt.

In seinen Grußworten ging „Auwi“ Winsmann auf die Corona-Pandemie ein. „Es gibt nichts, was es nicht gibt. Der gesamte organisierte Sport steht still, unser geliebter Fußball wurde eingestellt. Es gibt keine Fachsimpelei, kein Bier und keine Bratwurst“, erklärt der Bezirksvorsitzende. Er hoffe auf eine baldige Rückkehr auf den Trainingsplatz und machte den Vereinsvertretern Hoffnung. „Wir wollen die Serie sportlich zu Ende bringen, falls wir die behördlichen Genehmigungen bekommen. Zur Not können wir die Saison bis zu den Sommerferien Mitte Juli verlängern“, meinte Winsmann.

Der langjährige Vorsitzende Marco Vankann (Mitte) verkündet seinen Abschied.
Der langjährige Vorsitzende Marco Vankann (Mitte) verkündet seinen Abschied.

Dann holte Vankann zum großen Rundumschlag aus. Der Kreisvorsitzende sprach von einer „Hetzkampagne“ und sogar „Mobbing“ gegen seine Person in den Printmedien. „Das war im vergangenen Jahr keine faire und neutrale Berichterstattung mehr. Viele interne Angelegenheiten wurden von Vorstandskollegen brühwarm der Presse zugespielt“, berichtete Vankann. Er hätte zwar weiter große Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren, aber er hätte keine Lust mehr, immer an den Pranger gestellt zu werden. „Deshalb stelle ich mich nach der Entlastung des Vorstandes nicht mehr zur Wahl des 1. Vorsitzenden zur Verfügung“, stellte Vankann klar.

Die Kassenprüfer um Alexander Herzig, Günter Schiller und Frank Kording stellten eine einwandfreie Kassenprüfung fest. Aus dem Spielausschuss schieden die langjährigen Mitglieder Willi Daseler und Wilfried Claus aus. Als Dankeschön für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit wurde das Duo zu Ehrenmitgliedern von der Versammlung gewählt.

„Auwi“ Winsmann übernahm den Posten des Versammlungsleiters und dankte Vankann noch einmal für seine Loyalität und die gute Zusammenarbeit in den vielen Jahren. Mit 138 Ja-Stimmen wurde der Vorstand entlastet. Danach packte Vankann seine Sachen zusammen und verließ die virtuelle Veranstaltung.

Als einziger Kandidat stellte sich Reinhard Stemme zur Wahl. „Ich trage den Schaumburger Fußball im Herzen und deshalb bin ich bereit, für das Amt zu kandidieren“, erklärte Stemme und wurde von den Delegierten zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Dem Vorstandsteam des neuen Kreisvorsitzenden gehören als 1. Stellvertreter Erhard Steege, als 2. Stellvertreter Rolf Schmidt, als Schatzmeister Lothar Wille, als Schriftführerin Katrin Bethke an. Vorsitzender des Presseausschusses ist Claus-Dieter Luchs, Vorsitzender des Spielausschusses Frank Fahlbusch, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses Wilhelm Kläfker, Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses Duran Gök, Ehrenamtsbeauftragter ist Matthias Tatge, Vorsitzender des Sportgerichts ist Volker Müller, sein Stellvertreter ist Heinrich Sasse und Peter Krebs wurde von der Versammlung als Vorsitzender des Jugendausschusses im Amt bestätigt.

Die weiteren Mitglieder der jeweiligen Ausschüsse wurden en bloc gewählt. Im Spielausschuss sitzen noch Dirk Bruns, Björn Bödeker und Christian Gellermann, im Schiedsrichterausschuss Ralf Krömer, Katrin Bethke, Frank Wieggrebe, Tim Wieggrebe und Gabriel Müller, im Qualifizierungsausschuss Thorsten Rinne, Jens Lattwesen, Dietmar Arndt, Timo Fischbeck und Volker Krause, im Presseausschuss Jörg Bressem, im Sportgericht Reinhard Böger, Heiko Gnichwitz, Jürgen Fleischauer, Wolfgang Meier, Gerhard Wolter, Wilfried Reichenauer und Bernd Reichelt, im Jugendausschuss wurden Bastian Mensching, Tobias Runge, Rolf Schmidt, Arne Hattendorf und Andreas Ragge bestätigt. Weiter als Kassenprüfer stehen Frank Kording und Günter Schiller zur Verfügung. Neu dabei ist Torsten Meyer.

Der Spielausschussvorsitzende Frank Fahlbusch machte nach dem über einstündigen Wahlvorgang die Anregung, die Saison im Kreis fortzusetzen. So sollen nur noch die Nachholspiele der Hinrunde gespielt werden. Das könnte am Ostermontag über die Bühne gehen, wenn es die behördlichen Verordnungen zuließe. Dann würden sich die Meister- und Abstiegsrunden anschließen. „Wir hätten damit noch einen Puffer von vier Wochen, sodass wir spätestens Mitte Mai loslegen müssten“, erklärte Fahlbusch. Die Versammlung sprach sich allerdings für einen Staffeltag aus, um dort die Weiterführung der Saison zu besprechen.

Und so schloss der neue Kreisvorsitzende Reinhard Stemme nach über zwei Stunden den Kreistag mit den Worten: „Wir wollen miteinander statt übereinander reden, denn der Mensch macht das Amt.“

Stemme war einziger Kandidat und erhielt von den Delegierten bei der virtuellen Versammlung 126 Ja-Stimmen.
Stemme war einziger Kandidat und erhielt von den Delegierten bei der virtuellen Versammlung 126 Ja-Stimmen.