Sie lesen gerade
Neue Frauenmannschaft beim TSV Eintracht Exten

Neue Frauenmannschaft beim TSV Eintracht Exten

Foto: Vorsitzender Alexander Jaskulski (von links) freut sich auf die neue Frauenfußballmannschaft beim TSV Eintracht Exten mit Teresa Rovelli, Svenja Althoff und Florian Schuba.

Frauenfußball. „Mir hat der Fußball einfach gefehlt“, berichtet Svenja Althoff. Die begeisterte Fußballerin stellte den Kontakt zum TSV Eintracht Exten her. Und der 1. Vorsitzende Alexander Jaskulski war für die Idee sofort Feuer und Flamme. Nun ist es amtlich: Zur neuen Saison startet ein Frauen-Team des TSV Eintracht Exten in der Kreisliga. Als Trainer fungiert Florian Schuba.

Althoff und ehemalige Mitspielerinnen des SC Deckbergen-Schaumburg suchten eine zentrale Anlaufstelle für die neue Frauenmannschaft. „Wir hatten auf dem Zettel ein paar Vereine. Exten war im November vergangenen Jahres unser erster Ansprechpartner. Wir freuen uns riesig, dass es geklappt hat“, sehnt Althoff den Saisonstart herbei. Bei der Eintracht fand der Vorschlag im Vorstand offene Ohren. „Der Frauenfußball wird eine Bereicherung für den Verein sein“, ist sich Jakulski sicher.

In den letzten Monaten führten Svenja Althoff und Teresa Rovelli viele Gespräche. Als erstes musste ein Trainer gefunden werden. Florian Schuba stellte sich sofort zur Verfügung und ließ seine Kontakte spielen. „Wir haben aktuell einen Stamm von 15 Spielerinnen. Drei brauchen wir noch, dann kommen wir gut durch die Serie“, erklärt Schuba. Die erste Trainingseinheit findet am Freitag, 17. Mai, um 19:30 Uhr auf der Sportanlage des TSV Exten statt. Am Samstag, 25. Mai, um 12:30 Uhr steigt die nächste Einheit. „Es sind interessierte Spielerinnen ab 15 Jahre herzlich willkommen“, sagt Schuba.

Denn die Verantwortlichen haben viel vor. Die Eintracht steckt mitten in den Planungen für ein B-Juniorinnen-Team. „Die Nachwuchsarbeit ist extrem wichtig“, weiß Rovelli. Es sollen Frauenfußball-Arbeitsgemeinschaften an der IGS Rinteln, am Gymnasium Rinteln und an der Grundschule in Exten angeboten werden. Zudem organisiert die Eintracht eine Ferienspaßaktion für Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren. „Wir wollen eine neue Anlaufstelle für den Mädchen- und Frauenfußball werden und in ein paar Jahren das neue Aushängeschild in diesem Bereich sein“, verfolgt Rovelli ehrgeizige Ziele.

Die Kreisliga Schaumburg/Hameln-Pyrmont/Holzminden soll nur eine einjährige Durchlaufstation für das neue Frauenteam der Eintracht sein. „Wir haben viele Spielerinnen mit Landesligaerfahrung in der Mannschaft. Das sollte zum Aufstieg in die Bezirksliga reichen“, ist Schuba optimistisch. Die Heimspiele der Eintracht-Frauen sind immer sonntags um 12 Uhr. „Wir spielen Zuhause, wenn die Erste und Zweite ein Auswärtsspiel haben“, verrät Schuba.

Die Eintracht sucht noch Spielerinnen ab 15 Jahre für das Frauenteam...
Die Eintracht sucht noch Spielerinnen ab 15 Jahre für das Frauenteam…

... und auch Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren für Nachwuchsmannschaften.
… und auch Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren für Nachwuchsmannschaften.