Sie lesen gerade
Michael Braunert ist ein Ass im Fußball und Tischtennis

Michael Braunert ist ein Ass im Fußball und Tischtennis

Foto: Michael Braunert (links) ist auf dem Fußballplatz flexibel einsetzbar.

Fußball. Michael Braunert hat viele Talente: Der 36-Jährige ist nicht nur bei den Fußballern des TSV Eintracht Exten gesetzt, sondern auch bei den Tischtenniscracks des TSV Fuhlen. „Michi“ – wie ihn seine Freunde und Mitspieler rufen – spielte mit der Eintracht in der Bezirksliga und feierte mit dem runden Zelluloidball als Jugendlicher große Erfolge für den TSV Hohenrode. So holte er sich die Bezirksmeisterschaft der A-Schüler und gewann zusammen mit Matthias Radtke die Jugend-Landesmeisterschaften im Doppel. Seine Allroundfähigkeiten stellt der Controller jede Woche auf dem Fußballplatz unter Beweis. Bei Trainer Steffen Führing spielte Braunert schon jede Position. „Nur im Tor stand ich noch nicht“, berichtet der Routinier mit einem Schmunzeln im Gesicht. Aber auch außerhalb des Platzes kommt „Michi“ mit seiner ruhigen und sympathischen Art gut an. „Er ist sehr verlässlich, sehr engagiert und gibt im Training und Spiel immer alles. Für ihn ist das Vereinsleben ein Selbstverständnis“, lobt Tim Kaufmann seinen Mitspieler. Er wisse es halt zu schätzen, was die Leute alles im Verein leisten. „Er ist ein feiner Kerl, ein guter Freund und die gute Seele in unserer Mannschaft“, weiß Kaufmann. Rinteln-Sport stellt den sympathischen „Alleskönner“ mit elf persönlichen Fragen näher vor.

Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?
In der Grundschule in Exten haben wir in den Pausen viel Rundenlauf gespielt. Das hat mir stets sehr viel Spaß gemacht. Da waren schon immer Christian Krohn und Philipp Wolter dabei. Ich habe mich deshalb entschlossen, in meinem damaligen Wohnort Hohenrode in den Verein einzutreten. Zum Fußball kam ich erst sehr viel später. Mein damaliger bester Kumpel Waldemar Bender hat mich mal mit zum Training genommen, weil wir nach der Schule immer gebolzt haben. Dort waren dann auch viele Leute, die ich schon aus der Grundschule kannte. Ich konnte mich deshalb schnell integrieren. Es hat jedoch etwas Überzeugungskraft benötigt, meine Eltern davon zu überzeugen, mich in zwei Vereinen spielen zu lassen.

In welchem Alter hast du mit deiner Sportart begonnen?
Tischtennis habe ich mit 8 Jahren begonnen. Wir waren circa 15 gleichaltrige Spieler beim TSV Hohenrode, das war eine tolle Zeit. Die Mutter meines Kumpels Matthias Radtke hat uns damals trainiert und uns öfter Einzeltraining gegeben. Sie spielte in früheren Zeiten Tischtennis in der Bundesliga, weshalb sie uns viel beibringen konnte. Fußball begann ich erst mit 14 Jahren. Davor gab es eigentlich nur Tischtennis. Zum Teil hatte ich bis zu fünfmal in der Woche Training.

Der größte Fan von „Michi“ ist seine Schwester.
Der größte Fan von „Michi“ ist seine Schwester.

In welchem Verein?
Fußball: Beim TSV Eintracht Exten.
Tischtennis: TSV Hohenrode und derzeit TSV Fuhlen.

Wann bist du in die Herrenmannschaft gewechselt?
Ich kann mich erinnern, dass ich als junger Bengel im Tischtennis bereits in einer Herrenmannschaft gespielt habe. Das müsste ich so um die 14 Jahre gewesen sein. Beim Fußball bin ich mit 18 Jahren in die Herrenmannschaft gewechselt. Mein damaliger Trainer Wilhem Sieker hat mich sofort spielen lassen. In meinem ersten Spiel gegen den SV Sachsenhagen hatte ich einen sehr starken Gegenspieler, der zwei Tore erzielt hatte. Kein guter Einstand also, jedoch hatte ich weiter das Vertrauen von Wilhelm.

Was sind deine Stärken und Schwächen?
Ich denke, ich habe ein ganz gutes Zweikampfverhalten. Leider hat die Schnelligkeit in den vergangenen Jahren schon stark nachgelassen und wird wohl auch nicht mehr zurückkommen.

Wer sind deine kongenialen Mitspieler?
Im Spiel definitiv Andreas „Andy“ Kramer, Martin „Kulle“ Jaskulski, Matthias „Matti“ Appel, Christian „Kritze“ Krohn und Lars Anke, da wir schon so lange zusammenspielen. Für das Gammel-Eck ist es Jonas Hunze. Beim Tischtennis sind das meine langjährigen Doppelpartner Matthias Radtke und später Frank Rosner.

Was war dein sportlich größter Erfolg?
Fußball: Der Aufstieg und der Titel Mannschaft des Jahres mit dem TSV Eintracht Exten.
Tischtennis: In der Jugend bin ich zusammen mit Matthias Radtke Jugend-Landesmeister im Doppel geworden.

Gibt es ein sportliches Erlebnis, das dir immer in Erinnerung bleiben wird?
Ein Erlebnis nicht direkt, aber ich erinnere mich sehr gut an meine Jugendzeit. Zum Glück durfte ich damals ein Teil dieser tollen Vereine sein. Durch den Sport habe ich viele Freunde gewonnen, mit denen ich heute auch außerhalb des Vereinslebens viel Kontakt habe.

Michael Braunert (von links), Björn Gölzer, René Schnur und Björn Möller spielten erfolgreich in der Jugend-Bezirksliga für den TSV Hohenrode.
Michael Braunert (von links), Björn Gölzer, René Schnur und Björn Möller spielten erfolgreich in der Jugend-Bezirksliga für den TSV Hohenrode.

Engagierst du dich auch als Trainer und Funktionär? Von wann bis wann und wo?
Da ich mal einen Trainerschein im Tischtennis gemacht habe, habe ich mehrere Jahre die Kinder und Jugendlichen beim TSV Hohenrode und dem TSV Fuhlen trainiert. Leider funktioniert das derzeit zeitlich nicht mehr so richtig. Momentan bin ich Kassenwart beim TSV Exten.

Was machst du in deiner Freizeit?
In der momentanen Situation gehe ich ab und zu joggen. Spaß macht das jedoch nicht.

Wie sieht dein Dream-Team aus?
Fußball
Tor: Christian Krohn
Abwehr: Martin Jaskulski, Tim Kaufmann, Philipp Wolter, Dominik Melcher
Mittelfeld: Volkmar Vöge, Andreas Kramer, Marcel Buchholz, Dennis Luthe.
Sturm: Matthias Appel, Lars Anke
Trainer: Ruzmir Mehic
Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Spieler, mit denen ich zusammengespielt habe. Aber für diese Truppe pumpe ich dann auch die Bälle auf.
Tischtennis
Lars Petersen, Jörn Petersen, René Schnur, Björn Gölzer, Matthias Radtke und Michael Braunert

Immer nah am Gegenspieler: Braunert ist seit vielen Jahren Stammspieler bei der Eintracht.
Immer nah am Gegenspieler: Braunert ist seit vielen Jahren Stammspieler bei der Eintracht.