Sie lesen gerade
Macht sich das Abstiegsgespenst beim SV Engern bequem?

Macht sich das Abstiegsgespenst beim SV Engern bequem?

Foto: Dennis Kirasic (Mitte) erinnert sich nur ungern an das Hinspiel gegen die FSG Pollhagen. Der SV Engern bestimmte das Spiel und verlor mit 1:3.

Fußball. In der Kreisliga sind der SV Engern und der TSV Eintracht Exten akut vom Abstieg bedroht. Der SVE ist Vorletzter, die Eintracht nur einen Platz besser. Beide Vereine sehnen sich den Befreiungsschlag herbei. Engern reist zur FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, Exten hat Heimrecht gegen die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten. Dagegen befinden sich der TSV Steinbergen und der SC Auetal im Tabellenmittelfeld. Beim TSV steigt am 18. Spieltag das direkte Duell um die goldene Ananas.


TSV Eintracht Exten – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten (Sonntag, 14 Uhr): Die Eintracht sendete am vergangenen Spieltag ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Nach einem desaströsen Defensivauftritt lag die Elf von Steffen Führing zur Halbzeit beim SC Auetal mit 1:4 zurück. Nach der Pause nahm Exten den Kampf an, zeigte Moral und holte sich noch ein verdientes 4:4-Unentschieden. Dieses Remis soll als Initialzündung im Kampf um den Klassenerhalt dienen. „Wir haben Mentalität eingewechselt“, freute sich Eintracht-Manager Ralf Kaufmann über den Punkt. Damit meinte er die Hereinnahme von Torwartikone Christian Krohn als Feldspieler. Im Duell zweier offensivstarker Mannschaften sind jede Menge Tore vorprogrammiert.

Michael Krohn (rechts) strebt mit der Eintracht einen Heimsieg an.
Michael Krohn (rechts) strebt mit der Eintracht einen Heimsieg an.


TSV Steinbergen – SC Auetal (Sonntag, 14 Uhr): Der rührige TSV-Macher Bernd Reichelt hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den vereinslosen Lassina Bamba verpflichtet. Zuletzt kickte die Offensivkraft beim TSV Eintracht Exten. Seinen letzten Einsatz hatte Bamba vor sieben Monaten, deshalb war er sofort spielberechtigt in Lüdersfeld. „Er hat die Bälle gut festgemacht, war in unser Spiel schon gut integriert und ist eine echte Verstärkung für uns“, lobt Trainer Afrim Sulejmani seinen Neuzugang. Auf dem kleinen Platz in Lüdersfeld sind die Fußballspiele immer anders. „Es gibt viel mehr Torraumszenen“, weiß der Steinberger Coach. Tim Radtke spielte auf der ungewohnten Position des Innenverteidigers und löste seine Aufgabe ausgezeichnet. „Wir hatten gute Standards, haben die Bälle konsequent geklärt und natürlich spielte die Gelb-Rote Karte des Gegners uns in die Karten“, analysiert Sulejmani, der nun im Heimspiel gegen den SC Auetal einen Dreier nachlegen möchte.

Spiele des SC Auetal sind immer ein Spektakel. Beim 4:4 gegen den TSV Eintracht Exten verzichtete der Tabellenvierte auf die Abwehrarbeit. „Wir sind mit vier, fünf Mann einfach vorne stehen geblieben, haben wilde Sau gespielt. Das war wohl unsere schwächste Saisonleistung“, urteilt ein bedienter SCA-Coach Kastriot Hasani. Das ganze Team müsse verteidigen, sonst habe man keinerlei Kompaktheit. „Es ist echt der Wahnsinn, was wir für Gegentore schlucken“, meint Hasani. In Steinbergen will der Auetaler Coach eine konzentrierte Defensivleistung von seiner Elf sehen.

Florian Meyer (rechts) grätscht Niclas Franchi den Ball vom Fuß. Im Hinspiel kassierte der SC Auetal gegen den TSV Steinbergen eine 1:2-Heimniederlage. Jetzt wollen Meyer und Co. die Pleite gerade bügeln.
Florian Meyer (rechts) grätscht Niclas Franchi den Ball vom Fuß. Im Hinspiel kassierte der SC Auetal gegen den TSV Steinbergen eine 1:2-Heimniederlage. Jetzt wollen Meyer und Co. die Pleite gerade bügeln.


FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen – SV Engern (Sonntag, 14 Uhr): Nach zwei Niederlagen in Folge ist der SV Engern auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Damit sich das Abstiegsgespenst beim SVE nicht bequem macht, muss das Team von Trainer Christian Vaas dringend die Trendwende einläuten. Und der SVE-Coach versprüht Optimismus: „Ich bin mir sicher, dass wir in Lauenhagen gewinnen.“ Gegen Enzen bot der Tabellenvorletzte in den ersten 45 Minuten ein starkes Spiel. „Wir haben wenig zugelassen. Das Tor des Tabellenzweiten kommt aus dem Nichts. Mal wieder individuelle Fehler sorgten am Ende für die 0:4-Pleite“, hat Vaas die Niederlage in Enzen analysiert. Die FSG habe nicht das Niveau der Enzer, deshalb sei defensive Stabilität erforderlich. „Wir machen dann unser Tor schon“, ist sich Vaas sicher. Der Trainer ruft den Verein nach dem Abrutschen auf einen Abstiegsplatz zur Besonnenheit auf. „Man braucht Geduld mit den Youngstern. Der Knoten wird platzen. Da bin ich mir sicher. Und dann holen wir die nötigen Punkte zum Klassenerhalt“, sieht Vaas ein baldiges Ende der Ergebniskrise.


Die weiteren Spiele: Sonntag, 14 Uhr: TuS Lüdersfeld – TuS SW Enzen, FC Stadthagen – TuS Niedernwöhren, SV Victoria Sachsenhagen – SV Victoria Lauenau, SV Obernkirchen – SC Stadthagen, TSV Hagenburg – FC Hevesen.