Sie lesen gerade
Hallenspektakel beim SC Auetal

Hallenspektakel beim SC Auetal

+++ Bericht und Bildergalerie +++

Fußball: Zwischen Weihnachten und Silvester ist die Rehrener Sporthalle stets gut besucht, denn der SC Auetal veranstaltet in dieser Zeit seine traditionellen Hallenturniere für Altherren-, Alt-Alt-Herren, Hobby- und Betriebsmannschaften. Zwar wird um jeden Ball gekämpft, doch der Spaß steht immer im Vordergrund. „Die Turniere sind allesamt sehr fair und freundschaftlich verlaufen“, freut sich Volker Müller aus dem Organisationsteam. In den vier Tagen hat der SC Auetal viele Helfer in der Halle. Sie sorgen für das leckere Büffet und einen reibungslosen Ablauf der Turniere. „Vielen Dank für eure Hilfe“, findet Vorsitzender Dieter Gruppe nur lobende Worte für sein Helferteam.

Den Anfang des Auetaler Budenzaubers machten die Kicker der Altherren. Sechs Mannschaften spielten im Modus „jeder gegen jeden“ um den Horst-Westermann-Cup. Und der Seriensieger des VfL Bückeburg war auch diesmal nicht zu stoppen: Fünf Spiele fünf Siege, so lautete die eindrucksvolle Bilanz der Bückeburger Routiniers. Damit holte sich der VfL den vierten Turniersieg in Folge. Auf den weiteren Plätzen folgten der FC Hevesen, die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern, SG Exten/Krankenhagen, SG Hülsede/Messenkamp/Lauenau und die SG Rohden/Großenwieden.


Bildergalerie (44 Bilder):

[foldergallery folder=“galleries/id94″ thumbnails=4]


Einen Tag darauf stand das Turnier der Alt-Alt-Herren um den Franz-Heinemann-Cup auf dem Programm. Eine Mannschaft sagte kurzfristig ab, sodass sieben Teams um den Cupsieg spielten. Im ersten Halbfinale setzte sich der TSV Steinbergen mit 3:1 gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern durch, im zweiten Halbfinale besiegte die SG Hülsede/Pohle/Lauenau den Gastgeber vom SC Auetal mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Das Finale war an Spannung nicht zu überbieten. Der Titelverteidiger aus Steinbergen schrammte nur hauchdünn am erneuten Triumph vorbei, zog im Endspiel mit 1:2 nach Elfmeterschießen gegen die SG Hülsede/Pohle/Lauenau den Kürzeren. Dritter wurde der SC Auetal, der das kleine Finale gegen die SG Deckbergen-Schaumburg/Engern mit 3:1 nach Elfmeterschießen gewann.

Die Turniere für Hobby- und Betriebsmannschaften schlossen den ersten Teil der Turnierserie ab. Bei den Hobbyteams holten sich die drei Fragezeichen mit einem 9:1-Erfolg im Endspiel gegen die Feuerwehr Rehren den Malermeister Güttlein-Cup. Allerdings blies die Feuerwehr kein Trübsal nach der deftigen Finalpleite, denn die Rehrener erreichten erstmalig das Endspiel. Auf Rang drei landete das Team Jägermeister vor der Thekenmannschaft Escher.

Alle Sitzplätze waren beim Betriebsfußballturnier um den Rauhut-Cup besetzt. Acht Teams kämpften um den Titel, mit OI Glas und Wesergold waren auch zwei Neulinge im Teilnehmerfeld vertreten. In den Halbfinalspielen musste jeweils das Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Am Ende hatte die Sparkasse Schaumburg die Nase vorn und stemmte den Pokal in die Höhe. Zweiter wurde OI Glas, vor Rauhut und Wesergold.

An diesem Wochenende beginnt der zweite Teil der Hallenturniere des SC Auetal. Am morgigen Samstag startet ab 9.30 Uhr ein Hallenturnier für die F-Junioren, ab 14 Uhr folgen die E-Junioren. Am Sonntag rundet ab 11 Uhr ein Turnier für Damenmannschaften die Hallenturnierserie des SC Auetal ab.