Sie lesen gerade
Fehlstart: SC Deckbergen-Schaumburg 0:5 gegen Tündern

Fehlstart: SC Deckbergen-Schaumburg 0:5 gegen Tündern

+++ Bericht mit Video +++

Frauenfußball. Die Landesliga-Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg starteten mit einer 0:5-Heimniederlage gegen den Oberliga-Absteiger HSC BW Schwalbe Tündern in die Punktspiel-Saison.

„Leider haben wir nicht viel von dem, was wir uns vorgenommen hatten, umsetzen können“, so SC-Trainer Dirk Bredemeier. Insbesondere die schnelle und spielfreudige Tünderanerin Hanna Kleindiek war einmal mehr nicht in den Griff zu bekommen. „Ziel war es eigentlich, sie so gut es geht, aus dem Spiel zu nehmen“, so Bredemeier. „Doch das gelang überhaupt nicht.“ Drei Tore machte Kleindiek selber und zwei legte sie für ihre Mitspielerinnen auf.

Schon in der 6. Minute netzte Kleindiek zur 1:0-Führung für Tündern ein. Bis kurz vor der Halbzeitpause lief es noch einigermaßen gut für den SC. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Laura Danziger in der 31. Minute, als sie eine Flanke von Annika Ebbighausen mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung der Torhüterin denkbar knapp neben das Tor abschloss. In der 37. machte Kleindiek das 2:0 und Anna Franke erhöhte in der 43. Minute nach einem Musterpass von Kleindiek auf 3:0.

Die Anweisungen von SC-Trainer Dirk Bredemeier konnte sein Team nur bedingt umsetzen.
Die Anweisungen von SC-Trainer Dirk Bredemeier konnte sein Team nur bedingt umsetzen.

Zwar war der SC auch in der zweiten Hälfte und über die gesamte Spielzeit durchaus bemüht, es folgten jedoch noch zwei weitere Treffer. Beide entstanden nach gleichem Muster: Ballverlust im Mittelfeld, schnelles Doppelpassspiel und Kleindiek war nicht mehr zu halten. In der 59. Minute traf Hanna Kleindiek zum 4:0 und Corinna Pradella markierte in der 75. Minute nach Vorarbeit von Kleindiek das 5:0.

„Keine Frage, gegen diesen Gegner kann man durchaus verlieren. Das Ergebnis von 0:5 ist mir aber zweifelsfrei zu hoch“, so das Resümee von Bredemeier. Schon am kommenden Sonntag gilt es, es besser zu machen. Da erwarten die SC-Frauen den SBV Erichshagen. Mit dem Club aus dem Nienburger Vorort wurde das Heimspielrecht getauscht. Anstoß in Deckbergen ist um 13.30 Uhr.

SCD: Vanessa Schaake, Nele Eldracher (60. Isabell Reinhardt), Pia Litschel, Julia Remmers, Anna Bredemeier, Emely Niemann, Julia Linke (46. Ann-Christin Rabe), Julia Danziger, Katharina Jochens, Linda Hülsmann, Annika Ebbighausen.

Julia Linke konnte sich gegen die robuste und clever agierende HSC-Defensive nur selten in Szene setzen.