Sie lesen gerade
Favoriten setzen sich durch

Favoriten setzen sich durch

Hallenfußball: Beim Sparkassen-Masters-Qualifikationsturnier des SC Rinteln um den 11. Küchencentrum Holtmann-Cup gab es am ersten Tag keinerlei Überraschungen in der Vorrunde. Die Favoriten setzten sich allesamt durch.

In der Gruppe A wurde ein bärenstarker VfL Bückeburg Erster und verwies den TSV Steinbergen auf Rang zwei. Der Landesligist hatte mit Alexander „Bubi“ Bremer, Jonas Abram, Marcel Buchholz und Niko Werner starke Hallenkicker im Team. Mit neun Punkten und 15:0 Toren blieb der Favorit ohne Gegentor und legte eine bemerkenswerte Duftmarke ab. Der TSV Steinbergen erreichte mit vier Punkten als Tabellenzweiter die Finalrunde. Ausgeschieden sind der SV Obernkirchen II und der SC Deckbergen-Schaumburg.

Mit dem FC Stadthagen und dem SC Auetal kamen die Favoriten in der Gruppe B weiter. Allerdings mussten die Auetaler zittern. Der freche SV Hattendorf roch an einer Sensation. Im letzten Gruppenspiel hätte dem Team aus der 2. Kreisklasse ein Remis zum Weiterkommen gereicht, doch der SCA behielt knapp mit 2:1 die Oberhand. So zogen der FC mit sieben Punkten und der SCA mit sechs Zählern in die nächste Runde ein. Der SVH und der SV Nienstädt 09 schieden aus.

In der Gruppe C ließ der SV Engern nichts anbrennen und erreichte mit drei Siegen aus drei Spielen als Gruppensieger den Finaltag. Ärgerlich für die Gänsedörfler war die Rote Karte für Oliver Watermann wegen Schiedsrichterbeleidigung. Als Zweiter erreichte der TSV Krankenhagen die Endrunde. Die Reserve des SC Rinteln und die A-Junioren des SCR scheiterten.

Und auch in der Gruppe D gaben sich die Favoriten keine Blöße. Die Hausherren holten drei Siege und kamen ohne Glanz in die nächste Runde. Der Bezirksligist besiegte den TSV Ahnsen mit 4:1, den TSV Eintracht Exten mit 2:0 und den SC Auetal II mit 1:0. Als Tabellenzweiter zog die Eintracht mit sechs Zählern in die Endrunde ein. Das Turnier war für den TSV Ahnsen und den SC Auetal II nach dem ersten Tag beendet.

Am Sonntag geht das Rintelner Hallenturnier um 14.15 Uhr weiter. Die acht qualifizierten Mannschaften bilden zunächst wieder zwei Gruppen. In der Gruppe E spielen der SC Auetal, TSV Eintracht Exten, VfL Bückeburg und SV Engern. In der Gruppe F stehen sich der FC Stadthagen, SC Rinteln, TSV Steinbergen und TSV Krankenhagen gegenüber. Der Finaltag wird um 14.15 Uhr mit der Partie SC Auetal gegen TSV Eintracht Exten eröffnet. Die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten sind im Halbfinale.