Sie lesen gerade
Drei Neuzugänge für den SC Auetal

Drei Neuzugänge für den SC Auetal

Foto: Oguzhan Gök (links) wechselt von der Obernkirchener Reserve zum SC Auetal.

Fußball. Der SC Auetal hat für seine Kreisliga-Mannschaft drei Neuzugänge an Land gezogen. Pierre van De Löcht, Oguzhan Gök und Phil Maier wechseln vom SV Obernkirchen an die Obersburg. „Damit konnten wir die Wunschtransfers von Neu-Trainer Uwe Wolff realisieren“, berichtet Fußballchef Marcel Diedler, der zusammen mit Tobias Feldmann die Geschicke im beim SC Auetal leitet.

Pierre van De Löcht kickt aktuell für die A-Junioren des SV Obernkirchen. Der feine Techniker zog sich aber einen Kreuzbandriss zu und wird erst ab 2021 ins Trainingsgeschehen eingreifen können. „Pierre kehrt somit zu seinen Wurzeln zurück, denn seine Fußballkarriere begann beim SCA“, verrät Diedler. Phil Maier geht für die SVO-Reserve auf Torejagd und führt mit 20 Toren die Torjägerliste in der 1. Kreisklasse an. „Der Youngster ist ein kraftvoller Stürmer, schmeißt sich in jedem Zweikampf und wird ein Gewinn für die Mannschaft sein“, prophezeit Diedler. Auch Oguzhan Gök spielte zuletzt für die Obernkirchener Zweite. Der Offensivmann und Wolff pflegen ein sehr freundschaftliches Verhältnis, deshalb ist der Wechsel des Routiniers zum SC Auetal keine große Überraschung. „Wenn Oguzhan in Top-Form ist, dann kann er ein ganz wichtiger Faktor werden“, freut sich Diedler über das neue Trio. Dagegen haben den Verein mit Alban Ramushi und Kerem Gökdemir zwei Spieler im Winter bereits verlassen. Im Sommer verlässt auch Daniel Drewes den SC Auetal.

Der SC Auetal geht davon aus, dass die aktuelle Saison nicht im September fortgesetzt wird und sich der Niedersächsische Fußball-Verband (NFV) an das Votum der Vereine hält, die in einer Umfrage für einen Saisonabbruch stimmten (wir berichteten). „Wir planen mit unseren Neuzugängen und auch mit unserem neuen Trainer Uwe Wolff ab dem 1. Juli“, erklärt Diedler. Der SCA hat seine Transferaktivitäten damit für die erste Mannschaft abgeschlossen. „Natürlich halten wir Augen und Ohren offen und werden zuschlagen, wenn sich noch etwas Interessantes für uns ergibt“, meint Diedler.

Damit hat der SC Auetal eine Baustelle abgearbeitet. Diedler und Feldmann müssen aber noch zwei weitere Baustellen fertigstellen. Bei der Suche nach einem neuen Coach für die zweite Mannschaft kann das Duo schon in naher Zukunft Vollzug melden. Der aktuelle Reservetrainer Ercan Adsiz heuert als spielender Co-Trainer beim SV Obernkirchen an, deshalb musste der SCA tätig werden. „Wir stehen in guten Gesprächen“, verrät Diedler. Das letzte Puzzlestück ist die Neuverpflichtung eines A-Junioren-Trainers. „Drei Trainer für eine neue Saison zu verpflichten ist eine große Herausforderung. Da mussten Tobias und ich bislang viele Gespräche führen. Aber wir sind auf einem guten Weg“, berichtet Diedler und hofft, auch für die Nachwuchsmannschaft, eine gute Lösung präsentieren zu können.

Auch Phil Maier folgt Neu-Trainer Uwe Wolff und heuert an der Obersburg an.
Auch Phil Maier folgt Neu-Trainer Uwe Wolff und heuert an der Obersburg an.