Sie lesen gerade
Dombrowe hält den Auftaktsieg fest

Dombrowe hält den Auftaktsieg fest

Foto: Julia Danziger (r.) trifft zum 1:0 für den SC Deckbergen-Schaumburg.

Fußball. Die Landesliga-Frauen des SC Deckbergen-Schaumburg starteten mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SV Sebbenhausen-Balge in die Saison 2020/21.

„Es war das erwartet intensive Spiel! Es ging hin und her mit guten Chancen in Hülle und Fülle auf beiden Seiten“, kommentierte SCD-Trainer Dirk Bredemeier die Partie. Sebbenhausen machte von Beginn an Druck und hatte anfangs Feldvorteile. Doch schon in der 12. Minute war es Julia Danziger, die mit der ersten guten Möglichkeit für den SC den Führungstreffer erzielte.

Nach 20 Minuten konnte sich der SC aus der Umklammerung der Gäste befreien und hatte im Minutentakt eine Reihe guter Möglichkeiten. Nele Eldracher verpasste gleich zweimal scharfe Hereingaben von Lisa Schneider und Isabell Reinhardt. Anna Bredemeier fand bei einem Nachschuss nach einer Ecke in der gegnerischen Torfrau ihre Meisterin. Ein Schuss von Eldracher strich über den Querbalken. Großes Glück für die SC-Frauen im Gegenzug: Ein Kopfball prallte von der Unterkante der Latte Torfrau Celina Dombrowe gegen den Rücken, die den Ball dann gerade noch entschärfen konnte.

Hektik kam noch einmal kurz vor der Pause auf. Julia Linke köpfte den Ball in Höhe des 16ers über die herausstürzende Torfrau hinweg und der Ball rollte über die Linie. Erst entschied der Schiedsrichter auf Tor. Dann nahm er es nach langer Diskussion zurück. Nele Eldracher soll im Abseits gestanden und sich im Anschluss noch aktiv in die Aktion eingeschaltet haben.

Nach der Halbzeit hatte der SC gute Möglichkeiten durch Linke und Eldracher. In der 55. Minute war es dann endlich soweit. Nele Eldracher nahm den Ball im 16er nach einem Zuckerpass von Anna Bredemeier mit der Brust an und erzielte aus der Drehung das 2:0. Im Gegenzug zwei Großchancen für den Gast aus dem Kreis Nienburg. „Da haben wir im richtigen Moment richtig Massel gehabt“, so Bredemeier.

Sebbenhausen drängte nun mit aller Macht auf den Anschlusstreffer. In der 83. Minute erzielte Clara-Sophie Steinkampf das 1:2. Zwei Minuten später die passende Antwort des SC. Louisa Sahlfeld wurde von Nele Eldracher mustergültig bedient und erzielte mit einem beherzten Schuss ins lange Eck das 3:1.

„Sicherlich hatten wir heute das Quäntchen Glück, das man braucht. Aber der Sieg ist nicht unverdient, insbesondere weil Sebbenhausen heute in den entscheidenden Situationen beste Torchancen recht fahrlässig vergab oder unsere Torfrau Celina Dombrowe parierte. Sie hat heute ein richtig gutes Spiel abgeliefert, und sich damit ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk gemacht“, so Bredemeier. „Nach der bewusst langen neunwöchigen Vorbereitungszeit sind wir sehr froh, dass wir beim ersten Pflichtspiel auf den Punkt genau da waren, und mit einem Dreier in die neue Saison gestartet sind! Bitter nur, dass dieser Sieg mit einer Verletzung von Julia Linke bezahlt wurde. Sie musste 20 Minuten vor dem Ende nach einem Pressschlag mit einer Bänderverletzung vom Platz.“

SCD: Celina Dombrowe, Pia-Marie Litschel, Julia Remmers, Isabell Reinhardt, Julia Danziger, Anna Bredemeier, Julia Linke, Lisa Schneider, Anna-Marie Sahlfeld, Nele Eldracher, Louisa-Charlotte Sahlfeld; Mette König, Michelle Körtge, Julia Henschel.

Das Tor von Julia Linke findet keine Anerkennung.
Das Tor von Julia Linke findet keine Anerkennung.