Sie lesen gerade
Der SC Schwalbe Möllenbeck ist eine Überraschungskiste

Der SC Schwalbe Möllenbeck ist eine Überraschungskiste

Foto: Der SC Schwalbe Möllenbeck peilt in der 2. Kreisklasse einen Platz in der Aufstiegsrunde an.

Fußball. Wohin führt der Weg des SC Schwalbe Möllenbeck in der 2. Kreisklasse? Geht es für das Team von Spielertrainer Dennis Winter in die Aufstiegs- oder in die Abstiegsrunde? Der Coach sieht sein Team selbst als „Überraschungskiste“. „Wir können an einem guten Tag jeden Gegner schlagen, aber auch an einem schlechten gegen jeden verlieren“, weiß Winter.

Bei den Schwalben gab es nur eine kurze Vorbereitung auf die gerade begonnene Saison. „Für Möllenbecker Verhältnisse hatten wir aber einen guten Trainingsbetrieb“, erklärt der Spielertrainer. Winter war mit den Ergebnissen in den Testspielen nicht einverstanden. „Die Generalprobe gegen den SV Hattendorf ging mit 2:5 in die Hose“, verrät der SC-Coach. Doch die Mannschaft lieferte am 1. Spieltag ein gutes Resultat ab, besiegte mit dem TSV Hespe einen Mitkonkurrenten auf dem Weg in die Aufstiegsrunde mit 5:3. Die Partie unterstrich die Stärken und Schwächen der Möllenbecker ganz genau. Mit Dennis Nottmeier und Kamuran Özkan verfügen die Schwalben über ein Offensiv-Duo der Extraklasse in der 2. Kreisklasse. Nottmeier traf dreimal, Özkan einmal. Die Stürmer sind von den gegnerischen Verteidigungsreihen nur schwer zu stoppen. Während also die Offensive das Prunkstück des SCM ist, so ist das Defensivverhalten des Teams noch ausbaufähig. „Die Arbeit gegen den Ball der gesamten Mannschaft muss besser werden“, fordert Winter. Dafür müsse mehr Kondition und auch Moral aufgebaut werden. „Wir dürfen nach Gegentoren nicht sofort die Köpfe hängen lassen“, so Winter.

Das Team aus dem Klosterdorf strebt das Erreichen der Aufstiegsrunde an. Dafür ist ein Platz zwischen eins und drei in der Siebenerstaffel erforderlich. Der SV Nienstädt 09 ist der Favorit in dieser Gruppe. Die Möllenbecker spielen mit dem TSV Hespe, Beckedorfer SV und TSV Eintracht Exten II um die weiteren zwei freien Plätze in der Aufstiegsrunde. Die SG RW Stadthagen und die FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen II werden nicht so stark eingeschätzt. „Ich könnte aber auch mit Rang vier leben, wenn die Mannschaft mit Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Engagement überzeugt hat“, meint Winter. Denn der Spielertrainer sieht den Kader so gut besetzt, dass der Abstieg kein Thema in einer Abstiegsrunde wäre.

Die lange Torwartsuche scheint beim SC Möllenbeck beendet zu sein. Mit Silas Everding und Andrian Melcher steht dem Spielertrainer ein gutes Torwartgespann zur Verfügung. Everding kommt aus der eigenen Jugend und ist sehr talentiert, Melcher befindet sich aktuell zwar noch im Prüfungsstress, steht aber bald wieder zur Verfügung. „Ich hoffe, dass sich beide zu Höchstleistungen pushen werden“, so Winter. Die Leistungsträger des SCM sind zwar schon im fortgeschrittenen Fußballalter, aber die Jungen reifen so langsam heran. Mit Yannik Meier, Marcel Hedwig und Philipp Schön steht die nächste Möllenbecker Generation bereit. „Meier und Hedwig sind Offensivkräfte mit richtig Speed, Schön ist nach langer Verletzungspause wie ein Neuzugang und stabilisiert unsere Defensive“, freut sich Winter, der sich aber ärgert, dass die A-Junioren der JSG Süd-Weser kurzfristig abgemeldet wurde. „Das ist eine Katastrophe. Ich hoffe aber, dass die Jungs zur Stange halten, als Gastspieler bei der SG Blau-Rot-Weiß zum Einsatz kommen und dann den Weg wieder zurückfinden“, meint Winter. Denn der SC Möllenbeck muss noch vier Jahre überstehen, bis aus der C-Junioren viele Möllenbecker Jungs, den Weg in den Herrenbereich finden.

Der Kader

Trainer: Dennis Winter
Torhüter: Andrian Melcher, Silas Everding
Abwehr: Ferhat Gür, Björn Meier, Marvin Hadler, Philipp Schön, Holger Schäfer, Kai Brömmer, Chris Heise, Tobias Niehoff, Cetin Özkan
Mittelfeld: Kamuran Özkan, Marcel Nottmeier, Eike Kölling, Niklas Laskowski, André Voll, Lukas Kreimeier, Alexander Schön, Maciej Witkowski, Luis Bartram
Angriff: Dennis Nottmeier, Dennis Winter, Yannik Meier, Marcel Hedwig, Sven Eberwein, Steffen Hoppe

Zugänge: Silas Everding (eigene Jugend), Cetin Özkan (TSV Steinbergen)
Abgänge: Michal Wietrzycki (SC Rinteln)