Sie lesen gerade
Corona-Virus: Fragen an Helmut Wittek

Corona-Virus: Fragen an Helmut Wittek

Foto: Helmut Wittek trainiert den SV Hattendorf in der 2. Kreisklasse.

Das Corona-Virus hat auch den Sport im Griff. Der Spielbetrieb ist bis auf weiteres ausgesetzt! Der Trainingsbetrieb ruht! Wie geht es bei Euch weiter?

„Beim SV Hattendorf ist der Trainingsbetrieb eingestellt. Ich habe den Spielern geraten, sich mit Ausdauerläufen so optimal wie möglich fit zu halten. Wir hatten uns sehr gut für die Rückserie vorbereitet. Bis dato hatten wir trotz der überwiegend schlechten Witterung einen guten Trainingsrhythmus mit guter Trainingsbeteiligung. Wir glauben noch immer an den Klassenerhalt.“

Die Experten sagen, dass die Corona-Pandemie erst im Herbst den Höhepunkt erreichen wird. Glaubst Du, dass die Saison zu Ende gespielt wird?

„Ich hoffe, dass wir die Serie beenden können. Aber das wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wo der Weg hinführt. Die Gesundheit steht immer im Vordergrund. Das ist wichtiger, als einen Meister zu küren, oder den Klassenerhalt noch zu schaffen, auch wenn es für alle Beteiligten in diesem Fall unbefriedigend ist. Die Solidarität muss einfach von allen Verantwortlichen, Spielern und Fans gelebt werden.“

Wenn die Saison vorzeitig beendet werden sollte, wie sollte dann weiterverfahren werden? Sollte die Saison annulliert oder der Ist-Stand der laufenden Saison gewertet werden? Welche Alternativen könnte es geben?

„Falls die Saison vorzeitig beendet werden sollte, bin ich der Meinung, dass die Saison definitiv annulliert werden sollte. Wäre es aus Zeitgründen nicht mehr möglich, die Saison mit allen Spielen zu beenden, aber ein gewisser Teil der Spiele doch durchgeführt werden könnten, wäre eine Option, in den jeweiligen Klassen die ersten vier sowie die letzten vier Mannschaften den Meister und die Absteiger ausspielen zu lassen.“

Die Fußball-Europameisterschaft wurde in das Jahr 2021 verlegt. Sollten die Olympischen Spiele stattfinden?

„Ich finde es richtig, dass die EM verlegt wurde. Auch die Olympischen Spiele sollten ins nächste Jahr verlegt werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist überhaupt nicht abzusehen, wann das allgemeine öffentliche Leben wieder einigermaßen normal getaktet sein wird.“