Sie lesen gerade
Christian Vaas als Wiederholungstäter beim SV Hattendorf

Christian Vaas als Wiederholungstäter beim SV Hattendorf

Foto: Der SV Hattendorf will in der 2. Kreisklasse positiv überraschen.

Fußball. Aller guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal heuert Christian Vaas als Trainer beim SV Hattendorf an. Und der Wiederholungstäter hofft auf eine langjährige Partnerschaft. „Der SV Hattendorf ist der geilste Verein im Auetal“, ist Vaas Feuer und Flamme für die neue Aufgabe und schwärmt von der guten Kameradschaft beim SVH. Der neue Coach brennt, aber auch seine Spieler sind willig. „Am liebsten würden sie jeden Tag trainieren“, freut sich der neue Hattendorfer Coach über so viel Trainingsfleiß bei seinen Jungs.

Das letzte Spieljahr ist abgehakt. Durch den corona-bedingten Saisonabbruch schaffte der SV Hattendorf den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse. Nur einen Sieg verbuchte der Tabellenletzte im vergangenen Spieljahr. Aber Trainer Helmut Wittek stand nach dem Aderlass im Sommer kein ligatauglicher Kader zur Verfügung. Der Trainerfuchs musste Woche für Woche improvisieren. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Wittek das Traineramt nicht mehr weiterführen.

Die Kontakte zwischen Vaas und dem SV Hattendorf sind nie abgebrochen. Als der Verein auf der Trainersuche war, erwischte die Trainerfindungskommission den neuen und alten Coach gerade im Urlaub. „Das Gesamtpaket passte, es ist eine eingeschworene Truppe, die Chemie zwischen Team, Vorstand und Trainer ist einwandfrei“, berichtet Vaas. Der neue Mann an der Seitenlinie bringt frischen Wind in den Verein, sechs neue Spieler verstärkten den Kader in die Spitze und in die Breite. Zudem ist Führungsspieler Marcel Kerkhoff nach langer Verletzungspause wieder fit. „Unser Kader ist klein, aber fein. Langfristige Ausfälle können wir uns aber nicht erlauben“, weiß Vaas. Der neue Coach hat das System umgestellt, setzt auf Viererkette und Doppelsechs. „Die Veränderungen hat die Mannschaft gut angenommen“, freut sich der Rückkehrer. In den Vorbereitungsspielen zeigte der SVH gute Leistungen, hielt sogar gegen höherklassige Mannschaften eine Halbzeit lang immer gut mit. „Das stimmt mich positiv“, erklärt Vaas.

Der SV Hattendorf spielt in der zweigeteilten 2. Kreisklasse in der B-Staffel. Die Gegner sind der TSV Hagenburg II, FC Stadthagen II, SG Engern/Deckbergen-Schaumburg II, SV Victoria Sachsenhagen II, TuS Lüdersfeld II und SC Auetal II. Die Serie beginnt für die Hattendorfer gleich mit einem Saisonhöhepunkt. Am Sonntag, 13. September, um 15 Uhr gastiert die Reserve des SC Auetal in Hattendorf. Vaas sieht die Stärken seiner Mannschaft in der schnellen Offensive und dem stark ausgeprägten Teamgeist. „Wenn wir über 90 Minuten konzentriert agieren, ist vielleicht eine Überraschung möglich und wir schaffen den Sprung in die Aufstiegsrunde“, hofft der neue SVH-Trainer. Dafür muss das letztjährige Tabellenschlusslicht in der Siebenerstaffel einen Platz zwischen eins und drei belegen. „Mir stehen elf gute Spieler zur Verfügung. Wir müssen verletzungsfrei bleiben, dann sehe ich realistische Chancen auf eine Top-Platzierung“, ist Vaas optimistisch. Allerdings wird der neue SVH-Trainer das Bruderduell gegen die Auetaler verpassen, da er sich aktuell in den Flitterwochen befindet.

Der Kader

Trainer: Christian Vaas; Betreuer: Sascha Melicchio, Kevin Steierwald
Torwart: Marco Großardt
Abwehr: Marian Müller, Jens Spitzer, Christoph Möller, Marcel Ollenborger, André Quante, Marcel Rieck
Mittelfeld: Marcel Kerkhoff, Maurice Pernau, Pascal Rieck, Leopold von Alten-Nordheim, Abdoulaye Diakite, Mohamed Soumaore, Salif Sangara, Sari Alfaki, René Bierschwale, Josip Mutabdzic
Angriff: Sebastian Huck, Shawn Spitzer, Daniel Müller, Ali Fofana

Zugänge: Jens Spitzer (VfL Münchehagen), Marcel Ollenborger (SV Engern), Mohamed Soumaore, Ali Fofana, Pascal Rieck, Leopold von Alten-Nordheim
Abgänge: Ilir Mena (SC Rinteln)