Sie lesen gerade
Abstiegsgipfel für den SC Rinteln

Abstiegsgipfel für den SC Rinteln

Foto: Außenverteidiger Artur Kalis (rechts) kehrt ins Team des SC Rinteln zurück.

Fußball. Nur einen Sieg aus acht Spielen gab es bislang für den SC Rinteln in der Bezirksliga. Eigentlich müsste die Oberländer-Elf abgeschlagenes Tabellenschlusslicht sein. Aber dem ist nicht so. Mit dem MTV Rehren A/R und dem 1. FC Germania Egestorf-Langreder II stehen zwei weitere Teams mit nur mageren drei Zählern vor dem SCR. Dann folgt eine kleine Lücke von vier und fünf Punkten auf den SV Eintracht Afferde, SSG Halvestorf-Herkendorf und Germania Hagen. Der SCR gastiert am Samstag, 21. September, um 16 Uhr beim Tabellenviertletzten SV Eintracht Afferde.

Die Ausgangslage in diesem Abstiegsgipfel ist klar: Beide Teams werden nicht vor Selbstvertrauen strotzen, beide Teams dürfen dieses Spiel nicht verlieren. „Das wird ein Kampfspiel, da wird es körperlich richtig zur Sache gehen“, weiß der erfahrene Rintelner Trainer. Dann ist die Freundschaft zu Ex-Spieler Thomas Mau, der zusammen mit Oliver Bock die Eintracht trainiert, für 90 Minuten auf Eis gelegt. „Der Verlierer zahlt das Abendessen, ich hoffe mein ehemaliger Mittelfeldmotor ist dran“, erklärt Oberländer.

Die personelle Situation beim SCR hat sich entspannt. Toni Bannert, Serdar Akgün, Ivo Walter, Dominik Schrader, Moritz Jäger und Artur Kalis kehren in den Kader zurück. „Das ist gut, mehr Alternativen zu haben“, freut sich der Rintelner Coach. Afferde spiele schönen und aggressiven Fußball, nur habe die Eintracht vor dem gegnerischen Tor die Seuche. „Afferde hat sogar ein Tor weniger als wir geschossen“, berichtet Oberländer. Seine Jungs müssen bereit sein und alles in die Waagschale werfen. „Dann bin ich guter Dinge, dass wir das Match gewinnen“, bleibt Oberländer trotz der prekären Tabellensituation optimistisch.