Sie lesen gerade
0:1-Heimniederlage für den TSV Eintracht Exten

0:1-Heimniederlage für den TSV Eintracht Exten

+++ Bericht mit Video +++

Fußball. Der TSV Eintracht Exten hat in der Kreisliga den Start in die Restsaison verpatzt. Im Nachholspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Hagenburg gab es eine verdiente 0:1-Heimniederlage.

Michael Krohn (links) stoppt den Hagenburger Torschützen Dimitrij Salakin.
Michael Krohn (links) stoppt den Hagenburger Torschützen Dimitrij Salakin.

In der ersten Halbzeit tasteten sich beide Mannschaften nach der langen Winterpause ab. Torchancen waren Mangelware. Extens Hoffnungsträger Jan Kaufmann spielte im defensiven Mittelfeld, führte gekonnt Regie und überzeugte mit Ballsicherheit und Überblick. Allerdings musste der Youngster nach 30 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auf beiden Seiten gab es in Hälfte eins jeweils eine gute Tormöglichkeit. Felix Kaufmann (20.) zog aus 15 Metern ab, sein Linksschuss strich knapp am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite sprintete Rizgar Akad (26.) durch die Extener Defensive, doch Eintracht-Keeper Christian Krohn war auf dem Posten. Trotzdem lag Exten zur Pause mit 0:1 zurück. Nach einem Pass in die Tiefe schnappte sich Dimitrij Salakin das Leder, der Hagenburger Stürmer war frei durch, umkurvte Krohn und schob die Kugel zum Hagenburger 1:0 ins leere Tor (33.). Allerdings protestierten die Extener auf eine Abseitsposition, doch Schiedsrichter Jens Günther gab den Treffer. „Das Gegentor war ganz klar Abseits“, monierte Extens Trainer Steffen Führing.

Steffen Führing (links) und Ralf Kücker haben sich den Start des TSV Exten in die Restsaison anders vorgestellt.
Steffen Führing (links) und Ralf Kücker haben sich den Start des TSV Exten in die Restsaison anders vorgestellt.

Nach der Pause hatten die Gäste aus der Seeprovinz eine starke Phase. Marvin-Rune Woelke (50.) scheiterte mit einem Drehschuss an TSV-Keeper Christian Krohn, auch der Versuch von Salakin (60.) wehrte Krohn mit einer Fußabwehr ab. „Da müssen wir das 2:0 machen, dann ist Ruhe hier“, ärgerte sich Hagenburgs Trainer Felix Dyck über das Auslassen dieser beiden Hochkaräter. Wie aus dem Nichts fiel fast das 1:1. Felix Kaufmann setzte sich durch und zog ab, doch der Ball klatschte an den Innenpfosten und sprang dann ins Feld zurück (62.). In den letzten 20 Minuten verloren die Hagenburger die Spielkontrolle, schalteten zu früh in den Verwaltungsrhythmus. Exten kam auf, doch zwingende Torchancen konnte sich das Heimteam nicht erspielen. Nach einer gelb-roten Karte für Nils Meyn (84.) warf Exten alles nach vorne. In der 90. Minute gab es noch einmal Freistoß für den Gastgeber. Der wieder fitte Andreas Kramer zirkelte das Leder aus 27 Metern auf den Kasten, aber Hagenburgs Schlussmann André-Pascal Junghans war zur Stelle, sodass es bei der 0:1-Niederlage für den TSV Exten blieb. Damit steckt die Eintracht als Tabellen-13. weiter im Tabellenkeller fest.

TSV Exten: Christian Krohn, Braunert (84. Anke), Bedey, Hubert, Michael Krohn, Hunze, Jan Kaufmann (30. Jaskulski), Druffel, Ismajli (76. Dresenkamp), Kramer, Felix Kaufmann.

Jan Kaufmann (rechts) muss nach 30 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden.