Now Reading
SV Engern setzt gegen den SC Auetal einen Joker ein – TSV Exten reaktiviert die Kaufmann-Brüder

SV Engern setzt gegen den SC Auetal einen Joker ein – TSV Exten reaktiviert die Kaufmann-Brüder

Foto: Felix Kaufmann wurde vom TSV Eintracht Exten reaktiviert und soll den Tabellenvorletzten zum Klassenerhalt schießen.


Fußball. In der Kreisliga soll am Wochenende der 23. Spieltag über die Bühne gehen. Doch nach dem heutigen Wintereinbruch stehen fast alle Spiele auf der Kippe. Bereits am morgigen Samstag fordert der SV Engern den SC Auetal. Der TSV Steinbergen empfängt am Sonntag den Tabellennachbarn TuS Niedernwöhren. Bei dem vom Abstieg bedrohten TSV Eintracht Exten blickt Neu-Trainer Michael Treichel auf seine erste Trainingswoche zurück. „Ich habe viele positive Eindrücke gewonnen. Die Mannschaft ist willig“, berichtet der erfahrene Kreisligatrainer.

Tobias Feldmann (rechts) kehrt ins Team des SC Auetal zurück. Dann könnte der Innenverteidiger wieder auf Patrick Ruhe vom SV Engern treffen.

SV Engern – SC Auetal (Samstag, 17 Uhr): Trainer Marco Gregor beschwerte sich noch am Anfang der Woche über die Trockenheit des A-Platzes in Engern. „Der ist furztrocken gewesen. Nun wurde gestern das Spielfeld gesprengt und heute liegt Schnee drauf“, erklärt Gregor. Wie immer beim SVE gibt es in der Startformation noch viele Fragezeichen. Doch der SVE-Coach kündigt für das Spiel gegen den Tabellenzweiten den Einsatz eines Jokers an. „Ich habe mich über unsere grauenhaften Standards so geärgert, dass ich nun einen Spieler ausgegraben habe, der das ganz vorzüglich beherrscht“, so Gregor, der den Namen aber noch geheim halten will.

Der SC Auetal bat unter der Woche die SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten um eine coronabedingte Spielverlegung. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da wir einen bestätigten Fall und mehrere Verdachtsfälle im Team hatten“, verrät Trainer Thomas Reh. Beim Tabellenzweiten ist die Ausfallliste lang. So fallen die Stürmer Jan-Niklas Köhler und Samer Mahmo mit Bänderdehnungen aus. Auch Marcel Diedler und Pierre van de Löcht sind noch nicht wieder spielfähig. Tim Neermann plagt sich mit einem dicken Knie herum. Dagegen dürfte Tobias Feldmann wieder in die erste Elf rücken. Der Unterschiedsspieler der Auetaler ist einsatzfähig. „Das Team stellt sich fast von alleine auf, aber wir werden trotzdem eine gute erste Elf auf dem Platz haben, die das Spiel gewinnen möchte“, ist sich Reh sicher.



SV Victoria Lauenau – TSV Eintracht Exten (Sonntag, 15 Uhr): Michael Treichel hat in seiner ersten Trainingswoche für eine neue Aufbruchstimmung beim Tabellenvorletzten gesorgt. „17 Spieler waren beim Training“, freute sich der Trainerfuchs über den Eifer seiner Jungs. Treichel wird an ein paar Stellschrauben drehen. „Jeder Spieler muss sein Ego hintenanstellen. Die Mission Klassenerhalt geht nur als verschworene Einheit“, weiß Treichel. Damit es in der Tabelle vorwärts geht, hat die Eintracht mit Felix und Tim Kaufmann zwei Spieler reaktiviert. „Felix soll für Torgefahr sorgen, Tim den Laden hinten dicht machen“, verrät Treichel. Der neue Mann an der Seitenlinie wird in Lauenau auch taktische Veränderungen vornehmen. „Wichtig wird sein, dass die Spieler um jeden Grashalm kämpfen“, fordert Treichel Kampfkraft und Lauffreude. Jan Kaufmann ist gelb-rot-gesperrt, Fabio Hubert und Dennis Bub sind verletzt.

TSV Steinbergen – TuS Niedernwöhren (Sonntag, 15 Uhr): TSV-Manager Bernd Reichelt hat nach dem Schneefall nur wenig Hoffnung, dass die Partie des Vierten gegen den Fünften angepfiffen werden kann. „Das sehe ich heute nicht“, meint Reichelt. Jannik Sasse wird mit einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung längere Zeit ausfallen. Wann der wertvolle Torjäger wieder einsatzbereit ist, das steht laut Reichelt „in den Sternen“. „Deshalb werden wir ein paar Veränderungen vornehmen, um die Last des Toreschießens auf mehrere Schultern verteilen zu können“, kündigt Reichelt an.

Die weiteren Spiele:

Sonntag, 15 Uhr: SV Obernkirchen – SG Bad Nenndorf-Riehe, FC Stadthagen – FC Hevesen, SV Victoria Sachsenhagen – TuS Lüdersfeld, TSV Ahnsen – FSG Pollhagen-Nordsehl-Lauenhagen, ETSV Haste – SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten.

Jannik Sasse (rechts) wird dem TSV Steinbergen mit einer hartnäckigen Oberschenkelverletzung lange fehlen.