Now Reading
Sasse macht den Unterschied: TSV Steinbergen besiegt den SC Auetal mit 2:0

Sasse macht den Unterschied: TSV Steinbergen besiegt den SC Auetal mit 2:0

Foto: Mann des Spiels: Steinbergens Nummer 10 Jannik Sasse.


Fußball. Jannik Sasse war der Unterschiedsspieler: Drei Chancen, zwei Tore – der TSV Steinbergen gewinnt das Derby gegen den SC Autal mit 2:0.

Aller Anfang ist schwer: Nach der langen Pause hatten beide Mannschaften im ersten Saisonspiel noch viel Sand im Getriebe. Zahlreiche technische Fehler, ein ungenaues Passspiel und ein äußerst holpriger Rasen ließen kaum flüssige Kombinationen zu. Aber Steinbergen hatte den „Mann des Spiels“ in seinen Reihen. Sasse begann im Angriff, brachte den TSV durch zwei Einzelaktionen innerhalb von zwei Minuten mit 2:0 in Führung, wechselte danach in das defensive Mittelfeld und glänzte als Abräumer.


Bildergalerie: Galerie – Sasse macht den Unterschied: TSV Steinbergen besiegt den SC Auetal mit 2:0


Die erste Halbzeit gehörte den Gästen. Auetal hatte mehr Ballbesitz, drängte Steinbergen in die Defensive und hatte auch die besseren Torchancen, die aber allesamt teils kläglich vergeben wurden. Das Mittelfeld der Gastgeber kam nie richtig in die Zweikämpfe. Nach Balleroberungen wurden die Bälle teilweise leichtfertig hergeschenkt, die TSV-Spitzen hingen förmlich in der Luft. Nur zweimal kam Steinbergen zum Torschuss. In der 39. Minute wuchtete Sasse die Kugel freistehend von der Strafraumgrenze über das Tor, in der 41. Minute drosch Krystian Wachte den Ball aus kurzer Distanz in die Arme des Keepers.



Anders dagegen der SC Auetal: Jan-Niklas Köhler (5.), Philip Dunkley (17.) und Tim Neermann (20.) verpassten die Führung. In der 22. Minute rauschten gleich zwei Auetaler nach einem Freistoß von der rechten Strafraumecke im Fünf-Meter-Raum am Leder vorbei. Die größte Chance der Gäste hatte Neermann in der 27. Minute: Nach einer Flanke von rechts stand er vier Meter zentral vor dem Tor völlig frei und köpfte die Kugel über das Tor. Danach verflachte die Partie zusehends und so hieß es zur Pause 0:0.


Video: Video – Sasse macht den Unterschied: TSV Steinbergen besiegt den SC Auetal mit 2:0


Zehn Minuten nach Wiederanpfiff die Entscheidung: Jannik Sasse wurde steil geschickt, SCA-Keeper Niklas Dohm kam zu ungestüm aus seinem Tor und der Steinberger fiel – Elfmeter. Sasse ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte in der 55. Minute zum 1:0. Zwei Minuten später lief Sasse einem langen Ball hinterher, Dohm war eher am Leder, sein Abwehrversuch prallte von Sasses Körper zum 2:0 ins Tor.

Steinbergen zog sich danach weit zurück, Jannik Sasse wechselte in die Defensive, die TSV-Abwehr gewann dadurch noch mehr an Stabilität und Auetal fehlten die Mittel, den TSV-Block zu knacken. Mehr als harmlose Distanzschüsse in der Schlussphase der Partie von Pierre van de Löcht (86.), Jonas Winkler (87., 92.) und Lukas-Michael Herrmann (88.) kamen nicht heraus.

TSV: Florian Mehrens, Sven Steep, Jan-Hendrik Rinne (64. Tom Requardt), Felix Mehrens, Maximilian Bartels, Lukas Kasseck (76. Jan Mohme), Jannik Sasse, Simon Strottmann, Henri Mielke, Krystian Wachta (76. Lassina Bamba), Jonas Wöbking (89. Mamadou Billo Diallo).

SCA: Niklas Dohm, Marcel Diedler, Tobias Feldmann, Florian Meyer, Tim Neermann (83. Jonas Winkler), Marco Hauser (61. Felix Rauhut), Pierre van de Löcht, Benedikt Friedrichs, Philip Dunkley, Moussa Guire, Jan-Niklas Köhler (72. Lukas-Michael Herrmann).